Versicherungsbedingungen verständlich erklärt: Die Handyversicherung

Von grob fahrlässig bis vorsätzlich

• Katja Nauck • 29 Kommentare • 

Wissen Sie, was der „bestimmungsgemäße Gebrauch“ Ihres Handys ist? Verstehen Sie, wieso Ihre Versicherung die Regulierung Ihres Handyschadens mit der Begründung „grob fahrlässig“ ablehnt? Wer eine Handyversicherung abschließt, sollte sich mit den Versicherungsbedingungen vertraut machen und wissen, in welchen Fällen Schäden abgesichert sind. Mit unseren Tipps verstehen Sie Ihren HandySchutzbrief besser!

fahrlässig vorsätzlich Handyversicherung © friendsurance

Wenn Sie eine Handyversicherung abschließen, erklären Sie sich mit den Versicherungsbedingungen einverstanden. Jeder HandySchutzbrief enthält gesonderte Versicherungsbedingungen, die der Versicherte kennen sollte. Denn er regelt, worin der Gegenstand der Versicherung besteht, welche Geräte versichert sind, welche Leistungen die Versicherung beinhaltet und was vom Versicherungsschutz ausgeschlossen ist. Als Kunde sollten Sie wissen, welche Leistungen Sie im Versicherungsfall erhalten können und wie ein Schadensfall definiert ist. Damit Sie nicht überrascht sind, wenn die Versicherung bei der Meldung Ihres Schadens genauer nachfragt oder Sie Ihren Versicherungsanspruch verlieren.

Besonders wichtig: Ein Schaden muss innerhalb von 14 Tagen bei Ihrer Versicherung gemeldet werden.

Der Gegenstand Ihrer Versicherung – Schadensarten und „bestimmungsgemäßer Gebrauch“

Versichert sind immer nur jene Schäden, die auch in den Versicherungsbedingungen genannt werden. Das Schadensereignis Ihrer Handyversicherung (also der Schaden, den Sie melden können, um den Versicherungsanspruch geltend zu machen) muss sich durch folgende Eigenschaften auszeichnen:

– ein plötzliches und unerwartetes Ereignis
– die unmittelbare Verursachung eines Schadens

Die Versicherungsbedingungen beschreiben genau die Umstände, unter denen bestimmte Schäden versichert sind:

„Sturz-, Bruch- und Flüssigkeitsschäden innerhalb des bestimmungsgemäßen Gebrauchs“

Das heißt, das Handy ist nur versichert, wenn durch diese Schadensarten der übliche Gebrauch nicht mehr ausgeführt werden kann – also, man kann nicht mehr telefonieren, SMS schreiben, das Handy bedienen etc. Ein Kratzer auf dem Display oder dem Handy-Gehäuse wäre demnach noch nicht ausreichend, denn Sie können mit diesem Handy noch telefonieren und alle App-Funktionen nutzen.

„Schäden durch Plünderung, Sabotage, Vandalismus und vorsätzliche Beschädigung durch unberechtigte Dritte“

Hier ist gemeint, dass ein Dritter (also eine fremde Person) Ihr Handy derart zerstört oder beschädigt, dass Sie es nicht mehr benutzen können. Voraussetzung für die Übernahme des Schadens ist, dass Sie nicht wissen, wer das Handy zerstört hat. Dann gilt der Versicherungsanspruch Ihrer Handyversicherung. Wenn Sie die Person benennen können, die den Schaden verursacht hat, kann dieser haftbar gemacht werden und dessen Haftpflichtversicherung müsste zahlen. Hier wäre Ihre Handyversicherung nicht mehr zuständig. Sollte derjenige nicht versichert sein, würde er mit seinem Privatvermögen für den Schaden aufkommen müssen. Wenn Sie eine Haftpflichtversicherung mit Forderungsausfalldeckung besitzen, würde diese haften, wenn der Dritte kein Vermögen hat, mit dem er den Schaden begleichen kann.

„Abhandenkommen des Geräts durch Raub und Einbruch-Diebstahl“

Das heißt, das Handy ist versichert, wenn sich eine fremde Person durch Nötigung oder Gewalt Ihr Handy aneignet (Raub) oder eine fremde Person Ihr Handy aus einem verschlossenen Raum entwendet, zu dem nur Sie Zugang haben könnten. Als verschlossener Raum gilt auch ein Kraftfahrzeug. Das Handy ist nicht versichert bei einfachem Diebstahl, d.h. wenn es z.B. aus Ihrer Tasche entwendet wird.

„Schäden durch Brand, Explosion, Implosion, Überspannung, Induktion, Kurzschluss“

Ihr Handy ist versichert, wenn es durch einen Brand oder Explosion beschädigt wird, ebenso wenn durch nicht kalkulierte Einflüsse ein Kurzschluss entsteht, es sei denn Sie hätten diesen selbst verursacht durch fahrlässiges Verhalten.

„Konstruktions-, Material- und Montagefehler“

Diese sind nur versichert, wenn Sie nicht mehr durch die Hersteller-Garantie abgedeckt sind.

Hinweis zur Schadensmeldung

Nachdem Sie Ihren Schaden gemeldet haben, prüft die Handyversicherung genau, ob es sich um ein versichertes Schadensereignis gemäß der Versicherungsbedingungen handelt. Dazu verlangt Sie eine genaue Schilderung, notwendige Nachweise und ggf. Unterlagen. Auf Verlangen der Versicherung müssen Sie Ihr Handy zur Reparatur einschicken oder erhalten ein Ersatzgerät. Bei einem Raub oder Einbruch-Diebstahl ist unbedingt die Anzeige bei der Polizei vorzulegen. Diese muss binnen 48 Stunden erfolgt sein. Weitere Informationen zum Verhalten bei Einbruch-Diebstahl oder Raub finden Sie in unserem Blogartikel „Handy gestohlen“.

Heben Sie unbedingt alle Garantiebelege, Rechnungen und sonstige Unterlagen Ihres Handys auf! Auch dies ist als Pflicht in Ihrem HandySchutzbrief geregelt. Sonst kann es Ihnen im Schadensfall passieren, dass die Versicherung von Ihrer Leistung entbunden ist, da nötige Unterlagen nicht vorliegen.

Sie möchten wissen, wie Sie Ihren Handyschaden melden sollen? Ausführliche Informationen finden Sie in diesem Artikel: So melden Sie Ihren Handyschaden.

Vom Versicherungsschutz ausgeschlossen: Vorsätzlich und grob fahrlässig herbeigeführte Versicherungsfälle

Jede Versicherung und auch die Handyversicherung schließt jene Fälle aus, die grob fahrlässig oder mit Vorsatz begangen werden. Was genau bedeutet das eigentlich?

Vorsätzlich:

Wenn Sie vorsätzlich eine Tat begehen, heißt das, Sie handeln bewusst und im vollen Wissen über die Konsequenzen. D.h. es steht eine Absicht hinter der Tat und Sie wissen, was passieren kann oder wird. Wenn Sie bewusst Ihr Handy ins Feuer legen würden und es entsteht ein Brandschaden, haben Sie mit Vorsatz gehandelt, da Sie wussten, was passieren wird.

Grob fahrlässig:

Sie verhalten sich fahrlässig, wenn Sie ohne die nötige Sorgfalt oder Vorsicht handeln. Wenn Sie das Handy in wassernahen Bereichen wie z.B. Bad oder Küche mit sich führen oder es in den Pool oder ans Meer mitnehmen, erhöht sich die Gefahr einen Schadens. Gleiches gilt bei sportlichen Aktivitäten oder körperlichen Arbeiten, bei denen Sie das Handy mitnehmen. Die Wahrscheinlichkeit von grober Fahrlässigkeit ist hier massiv gegeben. Insofern sollten Sie besser darauf verzichten, Ihr Handy in solchen sogenannten Risikozonen mit sich zu führen.

Wenn einer dieser genannten Tatbestände zutrifft, ist die Versicherung nicht zur Leistung verpflichtet oder kürzt je nach Schwere anteilig Ihre Leistung. Bei fahrlässigem Verhalten gibt es immer einen gewissen Spielraum, den jede Versicherung im Einzelfall anders bewertet.

Weitere wichtige Ausschlüsse vom Versicherungsschutz:

Risse, Kratz-, Schramm- und Scheuerschäden sowie Ausbrüche, die reine Schönheitsfehler darstellen und nicht den bestimmungsgemäßen Gebrauch beeinträchtigen
– Normale, gebrauchsbedingte Abnutzungschäden
– Schäden, die entstehen, wenn Sie das Gerät entgegen seiner Bestimmung verwenden, also nicht damit Telefonieren, SMS schreiben oder eine der üblichen Anwendungen eines Smartphones nutzen, entgegen der Bedienungsanleitung
– Schäden, die durch Reparaturen, Service- oder Reinigungsarbeiten von Dritten ausgeführt wurden, die nicht durch die Versicherung autorisiert wurden.

Ohne Freigabe der Versicherung sollten Sie daher nie Ihr Handy reparieren lassen, da Sie ansonsten den Versicherungsschutz gefährden. Sobald Sie selbst oder ein Dritter Ihr Gerät reparieren, für das Sie eine Geräteversicherung abgeschlossen haben, sollten Sie sich bewusst sein, dass der Versicherungsschutz in diesem Falle erlischt, wenn aufgrund der Reparatur ein Schaden entsteht.

Katja Nauck war bis November 2016 Social-Media-Managerin bei Friendsurance und verantwortete den Content im Friendsurance Blog. Sie sammelte bereits Erfahrung als Blogredakteurin und Social Media Verantwortliche für verschiedene Startups und Verlage.

29 Meinungen

  1. Dagmar Spona sagt:

    Ihre Ausführungen zu „Dritten“ im Sinne des Versicherungsrechts sind nicht richtig. Dritter im Rechtssinne ist immer jemand, der außerhalb des Vertragsverhältnisses steht, beim Versicherungsvertrag also der, der weder Versicherungsnehmer noch Versicherer ist. Unter bestimmten Umständen kommt im Versicherungsrecht in bestimmten Konstellatione noch weitere Personen hinzu, die dann nicht Dritte sind, zum Beispiel die Versicherte Person, wenn dies nicht gleichzeitig der Versicherungsnehmer ist. Völlig unerheblich ist jedenfalls, ob man die Person kennt oder nicht. Es muss gerade keine fremde Person sein.
    Auch Diebstahl und Raub können durch eine bekannte Person verübt werden. Natürlich kann der Versicherer in bestimmten Grenzen diese Begriff auch definieren, sollten diese Definitionen – wie beschrieben aber erfolgt sein, stellt sich schon die Frage, ob das mit den Regelungen über AGB und dem VVG zu vereinbaren ist. Selbst wenn, wäre die Versicherung wertlos, weil sie dann so gut wie nie zahlt.

  2. Andre sagt:

    Verstehe ich Sie richtig:
    also ausgeschlossen sind u.a. Risse, Kratz-, Schramm- und Scheuerschäden, solange ich das Handy immer noch irgendwie bedienen kann? Das ist ja lächerlich! xD Also wenn das Display einen Riss aufweist, der sich z.B. aufgrund eines Fallschadens über die gesamte Bildfläche zieht (und damit Video gucken o.ä. de facto nicht mehr ungestört möglich ist) – dann hab ich Pech gehabt? Wozu versichert man sein Handy denn, wenn ihr einfach mal nix übernehmen wollt? Und grob fahrlässig sind sportliche Aktivitäten oder körperliche Arbeiten? Ja sag mal wo lebt ihr denn? Dann kann ich mein Handy ja gleich zuhause im Safe lassen.
    Wollte ursprünglich mein neues Handy bei euch versichern, aber das hat sich ja jetzt wohl ein für allemal erledigt.
    Was ein Schwachsinn.

    • Patty Kemnitz sagt:

      Hallo Andre,

      vielen Dank für deinen Kommentar.
      Die Versicherung umfasst Schäden, die die ordnungsgemäße Bedienung des Smartphones beeinträchtigen. Eine Beschädigung des Displays bspw. in Form einer sog. „Spider-App“ stellt eine Beeinträchtigung der ordnungsgemäßen Bedienung da und wird somit im Regelfall von der Versicherung reguliert. Die Entscheidung über die Regulierung eines Schadens trifft natürlich nicht Friendsurance als Makler, sondern das Versicherungsunternehmen.

      Viele Grüße,
      Patty Kemnitz

  3. Muhammed sagt:

    Was ist im Ausland? Da ist die Gefahr viel größer das etwas geklaut wird.

  4. rita sagt:

    Was passiert wenn das Handy versehentlich in die Toilette fällt?

    Und greift der Diebstahlschutz auch bei abschließbaren Spinden in der Mitarbeiterküche?

    Greift der Schutz z.B. auch bei Regen? Sowohl beim telefonieren als auch wenn es zB in der Tasche nass wird?

    Wie sieht es aus mit anderen Schäden die durchs Wetter entstehen können?

    Mit freundlichen Grüßen

    • Patty Kemnitz sagt:

      Hallo Rita,

      vielen Dank für Ihren Kommentar!
      Es kommt immer darauf an, welcher Tarif gewählt wird. Im Premium-Tarif sind Witterungsschäden versichert. Der Sturz in die Toilette wäre ein Flüssigkeitsschaden, der ebenfalls versichert ist. Wenn der Spind abgeschlossen wäre, ist auch dies kein Problem.
      Wichtig ist, dass der Schadenshergang plausibel weitergegeben wird und nachvollziehbar ist.
      Das Versicherungsunternehmen entscheidet jedoch letzendlich über die Schadensregulierung und wir können keine verbindliche Auskunft treffen.

      Viele Grüße,
      Patty Kemnitz

  5. Mario sagt:

    Wieso wird nicht eindeutig erklärt, das die 10% immer als Eigenanteil auf die komplette Deckungssume erfolgt. Bei einem kleinen Schaden zahlt man da ja sogar drauf.
    Ich habe eine 750 EUR Deckung, d.h. 75 EUR bin ich gleich einmal los. Eine Reparatur würde nur wenig über 75 EUR kosten. Damit benötigt man die Versicherung nicht.

    • Patty Kemnitz sagt:

      Hallo Mario,

      laut Punkt 3.6 der Versicherungsbedingungen („Bei bedingungsgemäß versicherten Schäden trägt der Versicherte einen Selbstbehalt von 10% des Kaufpreises zum Zeitpunkt der Anschaffung des Gerätes. Dieser Selbstbehalt muß vom Versicherungsnehmer gezahlt werden, bevor die Schadenprüfung stattfinden kann. Sollte keine Schadenregulierung stattfinden, wird der Selbstbehalt zurück erstattet.“) beinhalten die Tarife Standard und Komfort eine Selbstbeteiligung in Höhe von 10% des Bruttoverkaufspreises.
      Je nach Schaden variieren die Reparaturkosten, daher kann man hier leider keine pauschale Aussage treffen.

      Viele Grüße,
      Patty Kemnitz

  6. Birgit sagt:

    Sie sagen, das das Handy versichert ist wenn es in die Toilette fällt aber aus den AGBs ließt es sich so, dass es grob fahrlässig ist sein Handy überhaupt mit ins Badezimmer zu nehmen, genauso wenn ich es im Urlaub mit an den Strand nehme! Dafür brauche ich ja dann auch keine Versicherung mehr! Benutzen wir unsere Geräte doch einfach nach Anschaffung nicht mehr und alles ist gut …..

    • Patty Kemnitz sagt:

      Hallo Birgit,

      vielen Dank für Ihren Kommentar!
      Generell kann man sagen, dass wenn das Gerät normal benutzt wird, die meisten Schäden durch die Versicherung abgedeckt sind. Auch wenn man eine Versicherung hat, sollte man trotzdem auf sein Smartphone aufpassen. Zum einen handelt man sonst grob fahrlässig und zum anderen widerspricht es dem ursprünglichen Versicherungsgedanken, bei dem eine Gemeinschaft den Schaden trägt.

      Viele Grüße,
      Patty Kemnitz

  7. Moritz sagt:

    Was passiert wenn die Glasrückseite bricht und dies nicht vorsätzlich? Ist ja bei den neueren Handys durchaus üblich…

    • admin sagt:

      Hallo Moritz,

      vielen Dank für Ihren Kommentar.
      Schäden an einer Glasrückseite werden reguliert. Davon ausgenommen sind jedoch Schönheitsfehler wie z.B. Risse, Kratzer etc.
      Damit die Versicherung greift, muss bei dem Schaden ebenfalls eine Beeinträchtigung der Funktion des Handys vorhanden sein.

      Wir hoffen Ihnen damit weitergeholfen zu haben.

      Viele Grüße,
      Ihr Friendsurance Team

  8. Hans sagt:

    Wenn man als Fischer das Handy berufsbedingt bei sich haben muss, es aber ins Wasser fällt, zählt das dann auch als grob fahrlässig?
    Handy ist dann ja im See auch nicht mehr auffindbar….

    • admin sagt:

      Hallo Hans,

      vielen Dank für Ihren Kommentar.
      Hinsichtlich unserer Handyversicherung ist dies, auch unabhängig Ihres Berufs, in unserem Premium-Tarif mitversichert.
      Da jedoch von Fall zu Fall entschieden wird, kommt es sicherlich auch darauf an, wie Sie den Hergang des Schadens schildern.
      Wir hoffen Ihnen damit weitergeholfen zu haben.

      Viele Grüße,
      Ihr Friendsurance Team

  9. Lisa sagt:

    Hallo,

    ich habe die Versicherung am Kauftag beantragt. Jedoch nicht beim Händler, sondern abends zuhause selbständig übers Internet.
    Habe ich eine Wartezeit oder nicht? Das erschließt sich mir nicht genau.

    Auszug von der Webseite:
    Wenn Sie die Versicherung direkt beim Kauf des Handys abschließen, genießen Sie Sofort-Schutz, ohne 4-wöchige Wartezeit.

    • Patty Kemnitz sagt:

      Hallo Lisa,

      vielen Dank für Ihren Kommentar!
      Wenn das Kaufdatum mit dem Beantragungsdatum der Versicherung übereinstimmen, haben Sie keine Wartezeit.

      Viele Grüße,
      Patty Kemnitz

  10. Michelle sagt:

    Ich befinde mich demnächst für 1 Jahr in Südamerika und Asien. Wie gehe ich im Schadensfall vor, wenn angenommen mein Handy herunterfällt und ich es nicht mehr nutzen kann? Ich kann es ja schlecht zu einer von Ihnen vorgeschlagenen Reperaturstelle schicken.

    • Patty Kemnitz sagt:

      Hallo Michelle,

      vielen Dank für Ihren Kommentar.
      Wenn Sie sich zu der Zeit im Ausland befinden und auch in nächster Zeit nicht in Deutschland sind, müssten Sie die Versandkosten bzw. die Differenz selbst aufbringen. Je nachdem wie weit fortgeschritten Ihre Reise zum Schadenszeitpunkt ist, können Sie aber eventuell auch eine andere Lösung mit der Versicherung vereinbaren, wenn Sie den Schaden melden.

      Alles Gute und eine schöne Reise!
      Viele Grüße
      Patty Kemnitz

  11. Lara Hogeweg sagt:

    Hallo,
    Was ich auf Ihren Seiten leider nicht rauslesen kann ist, ob es ein Versicherungsfall ist, wenn mein Telefon ohne für mich ersichtlichen Grund nicht mehr funktioniert, ich aber nicht mehr in der Garantie des Herstellers bin. Ich hatte dieses Problem bei meinem Vorgänger-Handy, das auf einmal ständig an und aus gegangen ist und sich irgenwann nichtmehr hat anschalten lassen, und würde sowas auch gerne abgesichert wissen.
    Mit freundlichen Grüßen
    Lara Hogeweg

    • Patty Kemnitz sagt:

      Hallo Lara,

      vielen Dank für Ihren Kommentar.
      Die Garantieverlängerung in unserer Handyversicherung umfasst auch Schäden an der Software des Smartphones.

      Viele Grüße,
      Patty Kemnitz

  12. Lena sagt:

    Hallo,
    wie sieht es aus wenn ich mein Handy auf meinem Autodach abgelegt habe – mein 1Jahr altes Kind ins Auto gesetzt habe es geweint hat und ich es beruhigen musste. Handy auf dem Dach vergessen habe und los gefahren bin.Es ist Heruntergefallen und das Display gesplittert. Zahlt die Versicherung?
    Laut den Bedinungen der Versicherung ist das Handy gegen Sturz,Bruch und Herunterfallen versichert.
    lg Lena

    • admin sagt:

      Hallo Lena,

      vielen Dank für Ihren Kommentar.
      Die Entscheidung über die Regulierung eines Schadens trifft immer das Versicherungsunternehmen. Darauf haben wir keinen Einfluss.
      Sie müssten also den Schaden der Versicherung melden und deren Entscheidung abwarten.

      Viele Grüße
      Ihr Friendsurance-Team

  13. Kevin sagt:

    Hallo,

    sind Hardwareschäden abgedeckt? Als Beispiel: Das Handy kann plötzlich keine Internetverbindung mehr herstellen.

    Ist so etwas auch abgesichert? Also allgemeine Hardwarefehler?

    Beste Grüße
    Kevin

    • admin sagt:

      Hallo Kevin,

      vielen Dank für Ihren Kommentar.
      Wir gehen davon aus, dass du Softwareschäden meinst, die die Funktionalität deines Smartphones beeinträchtigen.
      Diese sind in der Regel im Rahmen der enthaltenen Garantieverlängerung ebenfalls abgesichert.

      Viele Grüße,
      Ihr Friendsurance-Team

  14. Fritz sagt:

    Hallo,

    wenn man an einer Glasrückseite einen Schaden hat, muss man diesen dann melden auch wenn er wahrscheinlich nicht reguliert werden würde, da er keinerlei Beeinträchtigungen mit sich bringt?

    • Patty Kemnitz sagt:

      Hallo Fritz,

      vielen Dank für deinen Kommentar.
      Deine Frage lässt sich pauschal nicht beantworten, da wir den Umfang des Schadens nicht einschätzen können und nicht wissen um welches Handymodell es sich handelt.
      Du kannst den Schaden bei der Versicherung melden und diese prüft dann, ob der Schaden reguliert wird oder nicht.

      Viele Grüße
      Patty Kemnitz

  15. Nico sagt:

    Hallo,

    wie oft hintereinander kann man den Versicherungsschutz in Anspruch nehmen? Es kann ja passieren das kurz nach dem Erhalt des neuen, ausgetauschtem Gerät, wieder ein Schadensfall Eintritt. Wäre dies dann trotzdem Versichert?

    Vielen Danke und freundliche Grüße

    • admin sagt:

      Hallo Nico,

      vielen Dank für Ihren Kommentar!
      Dafür gibt es keine Beschränkung. Jedoch hat das Versicherungsunternehmen das Recht die Versicherung zu kündigen, wenn zu viele Schadensfälle aufgetreten sind.

      Viele Grüße,
      Ihr Friendsurance-Team

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