eBay Kleinanzeigen: Wir haben nachgefragt. Das erwarten Nutzer von Ihrer Anzeige

• Andra Lipinski • Keine Kommentare • 

Nicht jeder ist ein Profi bei der Erstellung von Anzeigen bei eBay Kleinanzeigen und vieles wird durch “Learning by Doing” und “Trial and Error” dazugelernt. Völlig legitim! Wer es auf Verkäuferseite dennoch besser machen möchte, findet online eine Menge Tipps, Tricks und Tutorials sowie Blogger, die ihre Erfolgsrezepte teilen und Marketingexperten, die Leitfäden anbieten. Das Tech-Unternehmen Friendsurance ist jedoch noch einen Schritt weiter gegangen und hat direkt bei den Nutzern nachgefragt, was sie gern in den Anzeigen sehen würden.

Wollen Sie mit wenig Aufwand eine gut funktionierende Anzeige aufgeben? Hier finden Sie unsere Ratgeber-Liste zum Herunterladen. Oder sind Sie neugierig zu erfahren, warum die Tipps in der Ratgeber-Liste Ihnen helfen werden, bei Suchenden positiv aufzufallen? Lesen Sie weiter.

Aus Käufersicht ist bei vielen Anzeigen noch Luft nach oben

Was wünschen sich Käufer von den privaten Anzeigen, nachdem sie unzählige Inserate im Laufe der Jahre gesehen haben? Vor allem bei der Darstellung der Artikel in Bildern, bei den Bewertungen, sowie bei der Suchfunktion besteht, laut der Umfrageergebnisse, aus Käufersicht noch viel Verbesserungspotential. Daher haben wir die Wünsche der Käufer in eine Art Forderungskatalog zusammengefasst und Tipps für die Verkäufer abgeleitet.

Erzählen Sie die Geschichte Ihres Produktes, denn ein Produkt ist nur so gut wie seine Geschichte.  

  • Seien Sie ehrlich, authentisch und nachvollziehbar in Ihren Beschreibungen. Interessenten wittern, wenn ein Produkt übertrieben angepriesen wird und springen ab.
  • Schreiben Sie aber auch nett, persönlich, sympathisch. Idealerweise bringen Sie die Interessenten zwischen den Zeilen zum Lächeln.
  • Die Suchfunktion berücksichtigt nur die Begriffe im Anzeigentitel. Stehen wichtige Suchbegriffe in der Beschreibung, jedoch nicht im Titel, erscheint Ihre Anzeige bei der Suche nach diesen Begriffen nicht in den Suchergebnissen. Schade für Sie und die potentiellen Käufer. 52% der Befragten ist es daher ein Anliegen, dass im Anzeigentitel mehr Angaben wie Zustand, Farbe, Marke, Maße oder Material gemacht werden, um die Suche zu erleichtern. Vergessen Sie jedoch nicht, auf dem Handy werden max. 60 Zeichen des Anzeigentitels angezeigt. Den Bildschirm ins Querformat zu drehen, hilft leider auch nicht. Wie ärgerlich ist es dann, wenn gerade der entscheidende Teil abgeschnitten wird. Schreiben Sie also die wichtigsten Begriffe in die ersten 60 Zeichen.
  • Der Kunde ist König und Freundlichkeit das oberste Gebot. Das sollte selbstverständlich sein, jedoch ließt man in den Anzeigen so oft Gegenteiliges, dass man sich als Adressat zurecht beleidigt fühlt. Wer schon im Anzeigentext abgehoben und unfreundlich formuliert, wird sehr wahrscheinlich ein ebenso unangenehmer Umgang im Schriftverkehr sein.
  • Fassen Sie sich kurz, beantworten Sie jedoch schon vorab die Grundfragen die potentielle Kunden interessieren würden. Das erspart allen einen ellenlangen Austausch. Am besten mit Spiegelstrichen: In welchem Zustand ist der Artikel, wie alt, wie groß, welche Farbe hat er (ist auf den Bildern manchmal nicht eindeutig zu erkennen), von welcher Marke ist er, hat er Mängel von denen man etwas wissen sollte, aus welchem Material ist er gebaut, wurde er oft genutzt, aus welchem Grund wird er verkauft, wie teuer wäre der Versand, usw.? 
  • Sie vermitteln den ersten Eindruck von Ihrem Produkt. Bezeichnen Sie den Artikel auf keinen Fall selbst als Fehlkauf. Was sollte potentielle Kunden dazu bewegen, den gleichen Fehlkauf zu tätigen? 

Auf die Story kommt es an: Dachbodenfund, Nachlass von Oma, Platzmangel oder eine größere Variante gekauft und somit wird dieses beinahe neue Produkt weiterverkauft. Das kommt immer gut an!

Suchende investieren ihre Zeit darin, Schnäppchen zu finden. Erleichtern Sie Ihnen nicht nur die Suche, sondern auch die Entscheidung.

  • Geben Sie einen Preis vor. Nur VB (Verhandlungsbasis) zu schreiben, überlässt den Lesern die Qual der richtigen Preiswahl und verunsichert sie.
  • Vergleichen Sie die Preise ähnlicher Artikel, bevor Sie Ihre eigenen Artikel bepreisen. Ihre Artikel haben nur dann eine Verkaufschance, wenn sie sich mindestens im preislichen Mittelfeld befinden. 
  • Bieten Sie Raritäten oder vergriffene Produkte an, lassen Sie die Interessenten das auch wissen. Das untermauert Ihre Preisvorstellung und macht die Story stimmig.
  • Eine Vielzahl von Anbietern schreiben, der Preis sei nicht verhandelbar. Das sollten Sie vermeiden, da es unfreundlich wirkt und abschreckt.
  • Wenn Verkäufer den Preis reduzieren, bekommen alle Interessenten Push-Nachrichten, dass der Preis reduziert wurde. Das erinnert sie an Ihr Angebot und "Rabatt" klingt immer attraktiv. 😉
  • Übrigens, können Käufer Sie erst bewerten, nachdem jeder von Ihnen 2 Nachrichten geschrieben hat. Erst dann erscheint unter den Nachrichten der Button mit der Aufschrift “Nutzer bewerten”. Und gute Bewertungen führen zu mehr Verkäufen.

Online sind Käufer und Verkäufer auch nur Menschen im persönlichen Miteinander, fast so als würden sie sich auf dem Trödelmarkt gegenüberstehen. Auch wenn Sie wenig Zeit haben oder anonym bleiben wollen, ein Mindestmaß an Respekt und Vertrauen sollten Sie schaffen. 

  • Da eBay Kleinanzeigen keine Gesichter zu den Anbietern anzeigt, fängt das Vertrauen beim Namen an. Nutzer wissen gern, wer ihr Ansprechpartner ist, so komisch der ausgesuchte Name auch klingen mag. Geben Sie daher nicht nur "Privat" an.
  • Stellen Sie als Anbieter eine Anzeige online, nehmen Sie sich auch die Zeit Interessenten zu antworten. Das zeugt von professionellem Verhalten. 
  • Antworten Sie (tagüber) innerhalb einiger Stunden (oder sogar Minuten), ist die Kundenerfahrung sehr positiv und die Wahrscheinlichkeit, dass der Interessent sich nicht anderweitig orientiert, viel höher. Ihre Bewertungen werden es Ihnen danken. 
  • Schreiben Sie lieber eine Nachricht mehr, als eine Nachricht weniger. Halten Sie den Käufer auf dem Laufenden über die Schritte die folgen werden, steuern Sie die Erwartungen. 

Anzeigen müssen nicht perfekt sein, Käufer verzeihen eine Menge, wenn Sie einen Artikel haben wollen. Wenn Sie jedoch keinen exklusiven Artikel haben, sondern einen von vielen der gleichen Art anbieten, werten Sie Ihre Anzeigen durch Liebe zum Detail, Freundlichkeit und Servicegedanken auf. Sie werden sehen, mit wie wenig Extra-Aufwand Ihre Anzeigen hervorstechen und beide Seiten ein Erfolgserlebnis haben.

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