eBay Kleinanzeigen ist die absolute Nummer 1 bei Online-Kleinanzeigen in Deutschland. Es ist auch eines der Portale, mit dem Nutzer im Alltag häufig interagieren. Laut einer repräsentativen Umfrage von YouGov im Auftrag des Tech-Unternehmens Friendsurance, hat bereits mehr als jeder zweite Deutsche über 18 eine Anzeige bei eBay Kleinanzeigen aufgegeben (Frauen etwas mehr als Männer).
Egal ob aus Gründen der Nachhaltigkeit, zur Aufbesserung der Haushaltskasse oder einfach aus Platzmangel, eBay Kleinanzeigen ist die Adresse, um seine gebrauchten Gegenstände an den Mann oder die Frau zu bringen. Anzeigen stellen alle befragten Altersklassen ein, am meisten jedoch die 35- bis 54-Jährigen (59% aller Befragten dieser Altersklasse), die über 55-Jährigen etwas weniger (nur 51%).
Lediglich 19 % der Befragten (also ca. einer von fünf) haben sich noch nie mit eBay Kleinanzeigen auseinandergesetzt. Das zeigt, welche enorme Bekanntheit dieses Portal mittlerweile in Deutschland erreicht hat: Rund 80 % der Deutschen haben eBay Kleinanzeigen schon mal genutzt.
Dadurch, dass Anzeigen kostenlos inseriert werden können, erfreut sich das Portal bereits großer und weiterhin zunehmender Beliebtheit. Laut eBay Kleinanzeigen kommen jede Minute rund 500 neue Anzeigen dazu.
Die Umfrageergebnisse belegen, dass Interessenten, aufgrund langjähriger Erfahrungswerte, eine klare Erwartung an die Anzeigenqualität haben. Bei der Masse an nutzergenerierten Anzeigen sehen sich Interessierte jedoch häufig mit minderwertigen Anzeigeninhalten konfrontiert.
Um nur einige Beispiele einer langen Liste zu nennen:
– Die Vorschaubilder sind unscharf.
– Für die Bewerbung eines Paketes wird allein ein Vorschaubild mit aufgetürmten Bestandteilen hochgeladen, in dem man keine Details erkennen kann.
– In der Anzeigen-Beschreibung steht lediglich eine Kopie des Anzeigentitels, der ohnehin schon kurz und informationsarm war.
– Der Verkäufer macht keine Angaben zu den Maßen oder dem Zustand des Artikels.
– Der Ton der Anzeige ist unfreundlich und abschreckend.
Laut Umfrageergebnissen wünschen sich Kleinanzeigen-Nutzer eine deutliche Verbesserung der Anzeigenqualität, allen voran bei der Darstellung der Artikel, den Vertrauensfaktoren und den Suchmöglichkeiten.
An den App-Anbieter selbst richten sich nur wenige Kritikpunkte, wie z.B. die Tatsache, dass Käufer den Anbieter nach mehreren Kriterien bewerten können, als später in dessen Profil angezeigt werden. Zwar spielen diese in ein Gesamtrating mit ein, doch die Zusammensetzung und Gewichtung der einzelnen Kriterien ist unbekannt. Hier wünschen sich die Käufer mehr Einblick, denn Transparenz spielt für die Befragten beim Vertrauen in die privaten Anbieter und der Betrugsbekämpfung eine entscheidende Rolle.
Weiterhin wünschen sich Nutzer vom App-Anbieter selbst mehr Filtermöglichkeiten in der Suchfunktion. eBay Kleinanzeigen bietet, über viele Kategorien hinweg, eine Auswahl an Filtermöglichkeiten. Diese genügt den Nutzern allerdings nicht. Denn bei der Fülle an privaten Anbietern und Anzeigen, müssen Interessenten beim Stöbern immer mehr Zeit aufwenden. Wer diese Zeit nicht hat, wechselt aufgrund mangelnder Möglichkeiten, nach den eigenen Präferenzen vorzusortieren, dann zwangsläufig auf die Seiten anderer Online-Shops oder geht ganz klassisch in den Laden.
Viel Nachbesserungsbedarf sehen Nutzer auf der Suche nach Schnäppchen und Schätzen aber vor allem bei den Anzeigen selbst. Welche Erwartungen Interessenten haben und wie Ihre Anzeige aus der Masse hervorstechen kann, lesen Sie im zweiten Teil eBay Kleinanzeigen: Wir haben nachgefragt. Das erwarten Nutzer von Ihrer Anzeige.