CHIP Testsieger — ein lupenreiner Handyversicherungs-Hattrick

• Patty Kemnitz • 2 Kommentare • 
Per E-Mail senden
Facebook0
Google+0
https://blog.friendsurance.de/chip-testsieger-ein-lupenreiner-handyversicherungs-hattrick/
LinkedIn


Bereits zum dritten Mal in Folge wurde unsere Handyversicherung von der Testplattform CHIP  als Testsieger ausgezeichnet. Warum das so ist und welche Kriterien erfüllt werden mussten, berichten wir in diesem Artikel.

In diesem Jahr wurde die Handyversicherung von Friendsurance gleich zweimal als beste im Vergleich ausgezeichnet. Neben der besten Leistung konnte der Tarif auch mit dem besten Preis-Leistungs-Verhältnis im Test überzeugen. Bereits in den Jahren 2014 und 2016 wurde Friendsurance von CHIP als Anbieter der besten Handyversicherung ausgezeichnet. Im Jahre 2015 wurde kein Anbieter von CHIP ausgezeichnet. Umso größer ist die Freude natürlich, einen lupenreinen Hattrick hingelegt zu haben.

Die Bewertungskriterien

Analysiert wurden die Tarife in den drei Wertungsdisziplinen Leistungsumfang, Schadensregulierung und Vertragsgestaltung. Dafür wurden 12 namhafte Anbieter unter die Lupe genommen. Die Punkte Leistungsumfang und Schadensregulierung gingen jeweils mit 40% in die Wertung ein, die Vertragsbedingungen wurden mit 20% bewertet.

Der Leistungsumfang

Alle untersuchten Tarife decken Bruchschäden an Gehäuse und Display und Beschädigungen durch Feuer, Sturz, Überspannung oder Kurzschlüsse ab. Auch Diebstahlschutz ist bei allen Tarifen inkludiert. Jedoch liegt hier der Teufel im Detail. Denn nicht alle Versicherer haften auch für Kosten, die durch den Dieb verursacht wurden. Friendsurance tritt mit 1.000 € für durch den Dieb verursachte Fremdkosten (z.B. Telefonate ins Ausland) ein.

Für den Leistungsumfang gab es im Test ein “sehr gut” für Friendsurance.

Die Schadensregulierung

Bei Friendsurance können Sie den Schaden via Mail, Telefon oder auch direkt auf der Webseite melden. Ab dem Schadenszeitpunkt läuft für die Schadensmeldung eine Frist von 14 Tagen. Die notwendigen Belege können einfach als Foto oder Scan-Datei hochladen.

Unter die Kategorie “Schadensregulierung” fällt ebenfalls das Thema Schutz vor Versicherungsbetrug. Mit dem innovativen Schadensfrei-Bonus gibt es einmal im Jahr Geld zurück, wenn kein Schaden am Telefon gemeldet wurde. Also ein sehr guter Anreiz pfleglich mit seinem Telefon umzugehen.

In dieser Kategorie konnte sich Friendsurance mit einem “sehr gut” und 100 Punkten den Bestwert sichern.

Die Vertragsgestaltung

Bei der Vertragslaufzeit konnte Friendsurance besonders punkten, weil der Tarif ohne Mindestvertragslaufzeit und mit einem täglichen Kündigungsrecht angeboten wird. Bereits gezahlte Beiträge werden in diesem Fall sogar taggenau zurückerstattet.

Wenn mit dem Kauf des Handys direkt eine Handyversicherung bei Friendsurance abgeschlossen wird, entfällt sogar die Wartezeit. Wenn das zu versichernde Handy bis zu drei Monate alt ist, gilt eine Wartezeit von 4 Wochen.

Mit grandiosen 98 Punkten konnte sich Friendsurance bei der Vertragslaufzeit ebenfalls ein “sehr gut” sichern.

Preis-Leistungs-Verhältnis

Den zweiten Testsieg räumte Friendsurance aufgrund seines guten Preis-Leistungs-Verhältnisses ab. Manche Handyversicherungen mögen auf den ersten Blick günstiger erscheinen, jedoch lohnt es sich die Leistung genauer unter die Lupe zu nehmen. Bei einem Totalschaden ersetzt Friendsurance sowohl im ersten als auch im zweiten Jahr das Handy komplett und sichert sich damit die Spitzenposition!

Wir freuen uns riesig über die erneute Auszeichnung und setzen alles daran, im nächsten Jahr ein Quartett hinzulegen. Wir freuen uns über Ihr Feedback zur Friendsurance Handyversicherung und beantworten Ihre Fragen gern in den Kommentaren.

Patty Kemnitz verantwortet als Social Media Managerin bei Friendsurance den Unternehmensblog. Außerdem betreut sie die verschiedenen Social-Media-Kanäle und hat vor Kurzem den Instagram-Account von Friendsurance ins Leben gerufen.

2 Meinungen

  1. Benedikt Dellert sagt:

    Hallo, also ich wundere mich schon ein bisschen.

    Friendsurance wirbt damit das Sie im Schadenfall den Schaden bezahlen und jetzt soll ich mein kaputtes Handy zu irgendeiner Werkstatt schicken? Das kenn ich von anderen Anbietern anders… Ich kann nur schwer mehrere Tage auf mein Handy verzichten und wer sagt mir das die Werkstatt den Schaden beheben kann???

    • Patty Kemnitz sagt:

      Hallo Benedikt,

      Friendsurance tritt in diesem Fall als Versicherungsvertreter für die Assurant Solutions Versicherung ein. Die Assurant Solutions übernimmt Ihren Schaden und lässt die Handys in Ihrer Partnerwerkstatt reparieren.
      In Ihrem Fall ist das Handy gestern in der Werkstatt eingetroffen und Sie erhalten demnächst ein neues Handy.

      Viele Grüße
      Patty Kemnitz

Ihre Meinung