Lieferengpässe zu Weihnachten: Nutzer werden zunehmend auf eBay Kleinanzeigen zurückgreifen

• Andra Lipinski • Keine Kommentare • 

Seit Monaten berichten die Medien über Lieferengpässe z.B. bei Elektronik, Kleidung, Küchengeräten, Fahrradzubehör, Spielwaren. Die weltweite Corona-Situation dürfte die Lieferengpässe in diesem Winter weiter verschärfen. Trotzdem sollen zu Weihnachten Geschenke überreicht und verschickt werden, jetzt erst recht. Die Aufforderung des Handels und der Politik lautet, frühzeitig zu bestellen. Alternativ werden Nutzer in diesem Jahr vermehrt auf gebrauchte Produkte in gutem Zustand zurückgreifen.

Weihnachtsgeschenke gebraucht kaufen

Gebrauchtes verschenkt man nicht? Über diese Denkweise setzt sich unsere Gesellschaft glücklicherweise langsam hinweg. Gebrauchtes schont vor allem die Umwelt, reduziert die Ausgaben (die üblicherweise um das Jahresende sowieso schon hoch sind) und ist – im Gegensatz zu neuen Produkten – verfügbar (auch für Späteinkäufer). Warum Gebrauchtes in diesem Jahr zudem besonders attraktiv werden könnte? Der Rohstoffmangel führt zu höheren Preisen für Neuware.

Vielleicht müssen Sie ja nur ein wenig umdenken, was Ihren Lieben gefallen würde. Kann es auch mal der Top-Seller aus dem Vorjahr sein? Vielleicht auch ein Refurbished-Gerät? Können neue Wollpullover nicht auch ohne Etikett verschenkt werden? Ist eine alternative Marke nicht vielleicht ebenso gut? Könnten Sie Gebrauchtes, wie ein Kinderfahrrad, nicht ein wenig aufhübschen und schon sieht es wie neu aus?

Neue Chancen für Interessierte und Verkäufer

Was bedeutet das nun für diejenigen, die so manches ungenutzt in Schränken und Kellern lagern? Erfreuen Sie andere damit und schaffen Sie Platz für Neues. In diesem Jahr dürfte die Nachfrage noch höher sein als sonst.

Sie müssen kein Profi sein, um bei eBay Kleinanzeigen positiv aufzufallen. Es gibt eine gewisse Etikette, die gewahrt werden sollte und einige Kniffe die Ihnen helfen hervorzustechen. Wir vom Tech-Unternehmen Friendsurance haben direkt bei den Nutzern nachgefragt, was sie gern in den Anzeigen sehen würden. Beachten Sie diese Tipps, haben Sie gute Chancen, dass Ihre ungenutzten Krippenfiguren, die Teekanne aus dem Vorjahr, die nicht mehr in den Schrank passte oder die ungenutzte Kamera von Oma in neuen Geschenkverpackungen glänzen können.

Praktisch: Hier finden Sie eine kurze Zusammenfassung der Ratgeber-Liste zum Herunterladen. Sind Sie neugierig zu erfahren, warum die Tipps in der Ratgeber-Liste Ihnen helfen werden, Ihr Weihnachtsbudget aufzubessern? Lesen Sie weiter.

Erzählen Sie die Geschichte Ihres Produktes, denn ein Produkt ist nur so gut wie seine Geschichte.

  • Seien Sie ehrlich und nachvollziehbar in Ihren Beschreibungen.
  • Schreiben Sie aber auch persönlich und sympathisch.
  • Der Kunde ist König und Freundlichkeit das oberste Gebot.
  • Die Suchfunktion berücksichtigt nur die Begriffe im Anzeigentitel. Geben Sie daher gleich im Titel Details wie Zustand, Farbe, Marke, Maße oder Material an, um die Suche zu erleichtern.
  • Vergessen Sie jedoch nicht, auf dem Handy werden max. 60 Zeichen des Anzeigentitels angezeigt. Schreiben Sie also die wichtigsten Begriffe in die ersten 60 Zeichen.
  • Fassen Sie sich kurz, beantworten Sie jedoch schon vorab die Grundfragen die potentielle Kunden interessieren würden. Am besten mit Spiegelstrichen: In welchem Zustand ist der Artikel, wie alt, wie groß, welche Farbe hat er (ist auf den Bildern manchmal nicht eindeutig zu erkennen), von welcher Marke ist er, hat er Mängel von denen man etwas wissen sollte, aus welchem Material ist er gebaut, wurde er oft genutzt, aus welchem Grund wird er verkauft, wie teuer wäre der Versand, usw.?
  • Auf die Story kommt es an: Dachbodenfund, Nachlass von Oma, doppelt vorhanden, neues Modell Geschenk bekommen oder eine größere Variante gekauft und somit wird dieses beinahe neue Produkt weiterverkauft. Das kommt immer gut an!

Suchende investieren ihre Zeit darin, Schnäppchen zu finden. Helfen Sie Ihnen, sich schneller zu entscheiden.

  • Geben Sie einen Preis vor. Nur VB (Verhandlungsbasis) zu schreiben überlässt die Qual der Preiswahl den Käufern.
  • Vergleichen Sie die Preise ähnlicher Artikel, bevor Sie Ihre eigenen Artikel bepreisen. Ihre Artikel haben nur dann eine Verkaufschance, wenn sie sich mindestens im preislichen Mittelfeld befinden. Es sei denn, es handelt sich um Artikel mit hoher Nachfrage, die derzeit woanders nicht lieferbar sind.
  • Bieten Sie Raritäten oder vergriffene Produkte an, lassen Sie die Interessenten das auch wissen. Das untermauert Ihre Preisvorstellung und macht die Story stimmig.
  • Eine Vielzahl von Anbietern schreiben, der Preis sei nicht verhandelbar. Das wirkt eher abschreckend.
  • Reduzieren Sie den Preis, bekommen alle Interessenten Push-Nachrichten und werden so noch einmal an den Artikel erinnert. Außerdem wirkt "Rabatt" immer attraktiv. 😉
  • Übrigens, können Käufer Sie erst bewerten, nachdem jeder von Ihnen 2 Nachrichten geschrieben hat. Erst dann erscheint unter den Nachrichten der Button mit der Aufschrift “Nutzer bewerten”. Nutzen Sie diese Chance! Jede positive Bewertung ist für Sie ein Gewinn.

Online sind Käufer und Verkäufer auch nur Menschen im persönlichen Miteinander. Auch wenn Sie wenig Zeit haben, schaffen Sie Vertrauen. 

  • Da eBay Kleinanzeigen keine Gesichter zu den Anbietern anzeigt, fängt das Vertrauen beim Namen an. Geben Sie einen Namen ein, so lustig er auch klingen mag, und schreiben nicht nur "Privat".
  • Stellen Sie als Anbieter eine Anzeige online, sollten Sie sich auch die Zeit nehmen zu antworten. Das wirkt professionell.
  • Antworten Sie (tagsüber) innerhalb einiger Stunden, ist die Kundenerfahrung sehr positiv und die Wahrscheinlichkeit, dass der Interessent sich nicht anderweitig orientiert, viel höher.
  • Schreiben Sie lieber eine Nachricht mehr, als eine Nachricht weniger. Halten Sie den Käufer auf dem Laufenden über die Schritte die folgen werden, steuern Sie die Erwartungen. 

Anzeigen müssen nicht perfekt sein, Käufer verzeihen eine Menge, wenn Sie einen Artikel haben wollen. Wenn Sie jedoch keinen exklusiven Artikel haben, sondern einen von vielen der gleichen Art anbieten, werten Sie Ihre Anzeigen durch Liebe zum Detail, Freundlichkeit und Servicegedanken auf.

Lieber spenden statt verkaufen?

Last but not least: Ihnen ist das Verkaufen zu aufwendig? Verschenken oder spenden Sie das was Sie nicht mehr brauchen oder andere viel mehr wertschätzen würden. Es gibt, besonders in diesen schwierigen Zeiten, Familien die für jede Unterstützung dankbar sind. Sachspenden, wie Bücher, Kleidung, Möbel oder Elektrogeräte nehmen viele regionale Anlaufstellen entgegen. Wir wünschen allen eine bereichernde Adventszeit!

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