Friendsurance und die Megara GmbH – Wir klären auf!

• Patty Kemnitz • 14 Kommentare • 
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https://blog.friendsurance.de/friendsurance-und-die-megara-gmbh-wir-klaeren-auf/
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Friendsurance bringt mir jedes Jahr den SchaBo (Schadensfrei-Bonus)! Soweit klar – aber wer ist eigentlich die Megara GmbH, die im Zusammenhang mit Friendsurance auftaucht? So denken viele unserer Kunden und haben sich (und uns) bereits die Frage gestellt, was Friendsurance mit der Megara GmbH zu tun hat. Daher bringen wir heute etwas Licht ins Dunkel und geben einen Überblick über die Zusammenhänge zwischen Friendsurance, der Alecto Gmbh und der Megara Gmbh.

Versicherungsmakler oder Versicherungsvertreter – Was ist der Unterschied?

Ein Versicherungsvertreter, auch Versicherungsagent genannt, handelt und arbeitet im Auftrag eines einzigen Versicherungsunternehmens. Er ist also weisungsgebunden und vertritt daher die Interessen dieser einen Versicherungsgesellschaft.

Im Gegensatz dazu handelt ein Versicherungsmakler im Auftrag seines Mandanten und vermittelt Versicherungsverträge verschiedener Versicherungsgesellschaften. Dabei wurde er von keiner der Gesellschaften beauftragt, sondern agiert nur für seinen Mandanten. Daher bilden Maklervertrag und Maklervollmacht die Grundlage für die Tätigkeit eines Versicherungsmaklers.

Der Maklervertrag legt im sog. Innenverhältnis die Rechte, Pflichten und konkreten Aufgaben des Maklers fest. Die Maklervollmacht hingegen regelt das Außenverhältnis und bestimmt, welche Erklärungen der Makler gegenüber Dritten, z.B. den Versicherungsunternehmen, als Vertreter seines Kunden wirksam angeben darf.

Megara, Alecto & die Holding – Das Dreiergespann

Die Differenzierung zwischen Versicherungsmakler und Versicherungsvertreter spielt bei der Rollenverteilung der einzelnen Firmen eine entscheidende Rolle. Beginnen wir mit Friendsurance:

Friendsurance ist der Markenname unter dem die Alecto GmbH als unabhängiger Versicherungsmakler, nach §34d Abs. 1, 1. Var. GewO, faire Versicherungslösungen bietet. Für die betreuten Verträge erhält Friendsurance, sprich die Alecto GmbH als Online-Versicherungsmakler, die marktüblichen Courtagen und Provisionen von den Versicherungsunternehmen der Kunden.

Da Versicherungsvertreter nicht gleichzeitig Versicherungsmakler sein können, fungiert die Megara GmbH im Bereich der Elektronikversicherungen als Versicherungsvertreter nach §34d Abs.1, 2. Var. GewO. Dabei vermittelt sie die Elektronikversicherung (z.B. Handyversicherung) eines Versicherungsunternehmens an die Kunden.

Des Weiteren ist die Megara GmbH bei allen Versicherungen mit Schadensfrei-Bonus Vertragspartner unserer Kunden. Denn sie sorgt dafür, dass auch bei mehreren Schäden in der Gruppe keiner der Gruppenmitglieder mehr zahlen muss als seinen üblichen Jahresbeitrag. Die Ausfallversicherung greift also, wenn der Gruppentopf (Beim „Topf“ handelt es sich um eine Versicherungslösung der Hübener Versicherung.) leer sein sollte und weitere Schäden innerhalb der Gruppe passieren. Aus versicherungsrechtlichen Gründen müssen die Megara GmbH und die Alecto GmbH eigenständig sein.

Die Holding verbindet als Muttergesellschaft diese beiden Gesellschaften miteinander.

Fun-Fact: Die Namen der beiden Gesellschaften Megara und Alecto sind an die griechischen Göttinnen und Schwestern Megaira und Alekto angelehnt.

Auf den Punkt gebracht

Wem das jetzt etwas zu viel Versicherungs-Wirrwarr war, hier noch einmal die wichtigsten Punkte auf einen Blick:

  •         Die Megara GmbH agiert als Versicherungsvertreter im Bereich der Elektronikversicherungen und ist Vertragspartner im Rahmen der Ausfallversicherung, die den Schadensfrei-Bonus ermöglicht.
  •         Friendsurance (=Alecto GmbH) sucht als unabhängiger Versicherungsmakler die passende Versicherung für unsere Kunden aus dem Angebot der verschiedenen Versicherungsunternehmen.

Sollten jetzt noch Fragen zur Megara GmbH offen sein, beantworten wir diese natürlich gern in den Kommentaren.

Patty Kemnitz verantwortet als Social Media Managerin bei Friendsurance den Unternehmensblog. Außerdem betreut sie die verschiedenen Social-Media-Kanäle und hat vor Kurzem den Instagram-Account von Friendsurance ins Leben gerufen.

14 Meinungen

  1. Max sagt:

    Hej Patty,

    cooler Artikel, aber warum sind die beiden schönen Firmen ausgerechnet nach griechischen Rache-Göttinnen benannt? Rache ist doch etwas Unschönes, oder? 😉

    LG
    Max

  2. Rainer sagt:

    Hallo Patty,

    so etwas wir Friendsurance ist erstmal eine tolle Idee, gute Theorie, wie‘ in der Praxis läuft, wird sich zeigen, ich probiere es gerade mit einem ersten Vertrag aus, nachdem es gut ein Jahr gedauert hat, bis es zu einem Angebot kommen konnte…..

    Jetzt wo es ernst wird, schau ich mir schon mal auch eine Kreditauskunft an.
    Die von Megara GmbH ist alles andere als gut…, während Alecto GmbH glänzend da steht…

    Nun hoffe ich mal nächstes Jahr auf eine Rückerstattung, von einer Firma, die ich in meinem Job nur per Vorauskasse bedienen würde….

    Da habe Ihr schon etwas Handlungsbedarf, weil vertrauenserweckend ist das so gerade nicht….

    Gruß

    Rainer

    • Patty Kemnitz sagt:

      Hallo Rainer,

      wir freuen uns, Sie als Friendsurance-Kunden begrüßen zu dürfen!
      Um Ihre gezahlten Beiträge müssen Sie sich keine Sorgen machen. Diese sind in jedem Fall gesichert. Wir drücken Ihnen die Daumen, dass Sie sich schon im Januar über eine Rückzahlung freuen können! 🙂

      Viele Grüße
      Patty Kemnitz

      • Karin sagt:

        Hallo Patty,
        Megara vertritt also die Interessen einer Versicherungsgesellschaft. Welcher denn?
        Viele Grüße
        Karin

        • Patty Kemnitz sagt:

          Hallo Karin,

          hierbei handelt es sich um die Versicherungsgesellschaft Assurant Solutions, bei der unsere Kunden ihre Elektronikversicherung haben.

          Viele Grüße,
          Patty Kemnitz

  3. Witzik sagt:

    Hallo, ich weiß nicht woher wir uns kennen! Bitte geben Sie mir Antwort warum die Firma wollte fast 60 eu vom meinen Konto abbuchen??? Gruß,
    Reinhard

    • Patty Kemnitz sagt:

      Hallo Witzik,

      Sie haben eine Handyversicherung abgeschlossen für die dieser Betrag fällig wurde. Leider kann ich Ihnen aus Datenschutzgründen hier keine weiteren Details nennen. Bei weiteren Fragen können Sie jedoch gern meine Kollegen per Mail an support@friendsurance.de kontaktieren.

      Viele Grüße,
      Patty Kemnitz

  4. Chantal b. sagt:

    Hallo,

    Wieso haben sie 83,88€ von meinem Konto abgebucht? Ich habe ihnen keine Lastschrift erteilt sondern habe einen Handyvertrag und habe Telefonica diesen erteilt für 59€!!! Und außerdem ist in der Buchung ne ganz andere Gläubiger id angegeben!!!!!

    • Patty Kemnitz sagt:

      Hallo Chantal,

      unseren Unterlagen zufolge, haben Sie am 27.12.2017 eine Handyversicherung für Ihr Samsung Galaxy S8 abgeschlossen. Sollte dies in Ihren Augen nicht der Fall sein, schreiben Sie uns bitte eine Mail an Support@friendsurance.de und meine Kollegen werden sich schnellstmöglich darum kümmern.

      Viele Grüße,
      Patty Kemnitz

  5. Ingo sagt:

    Guten abend,
    Bei meiner Frau wurden am 29.01.18 59,88 Euro abgebucht mit der Vertragsnummer .102904
    Können sie uns sagen was das ist?

    • Patty Kemnitz sagt:

      Hallo Ingo,

      vielen Dank für Ihren Kommentar.
      Wir benötigen den vollständigen Namen Ihrer Frau um Ihren Fall in unserem System zu prüfen. Schicken Sie daher bitte eine Mail mit Angabe des Namens Ihrer Frau und der bei uns hinterlegten Mailadresse an support@friendsurance.de und unsere Kollegen werden sich schnellstmöglich darum kümmern.

      Viele Grüße,
      Patty Kemnitz

  6. S. Weigand sagt:

    Leute keine Verträge mit dieser Versicherung Abschliesen !!!
    1. keine ansprechpartner bei schadensfall
    2. Schadensfälle werden nur bearbeitet bei einer überweisung im vorraus von 50 euro
    3. unterlagen verschwinden oder kommen nie an
    4. diese versicherung wird im schadensfall nie etwas auszahlen sondern die leute nur abzocken
    also besser finger weg
    5 achtung alle Verträge auch wenn jahresverträge verlängern sich automatisch

    • Patty Kemnitz sagt:

      Hallo Herr Weigand,

      es tut uns leid, dass Sie mit Friendsurance nicht zufrieden waren.
      Jedoch können wir einige Aussagen Ihrer Kritik leider nicht nachvollziehen. Laut Aussage der Versicherung haben Sie sich im Rahmen Ihrer Garantie für eine Reparatur Ihres iPhones durch Apple entschieden und die Versicherung nicht in Anspruch genommen.
      Unsere Kollegen stehen Ihnen unter support@friendsurance.de weiterhin zur Verfügung.

      Viele Grüße,
      Patty Kemnitz

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