Schritt für Schritt zur Schadensmeldung: So melden Sie einen Handyschaden

• Patty Kemnitz • 92 Kommentare • 

Sie haben eine Friendsurance Handyversicherung und möchten einen Schaden melden? Wir verraten Ihnen hier Schritt für Schritt, welche Angaben für die Schadensmeldung notwendig sind und was Sie dabei beachten sollten.

Schaden melden Handyversicherung Friendsurance

1. Wenn ein Schaden eingetreten ist

UPDATE: Ab 1.1.2020 bietet Friendsurance seine Handyversicherung in Kooperation mit einem anderen Risikoträger an. Für unsere Kunden bleibt alles gleich. Nur der Link zur Schadensmeldung ändert sich. Sollten Sie also Ihre Handyversicherung nach dem 1.1.2020 abgeschlossen haben, können Sie den Schaden hier melden.

Sobald Sie feststellen, dass ein Schaden eingetreten ist:

  • Sehen Sie am besten in der Police nach, ob dieser auch versichert ist.
  • Machen Sie Fotos vom Schaden und notieren Sie sich, wie es passiert ist.
  • Kontaktieren Sie uns bei Fragen direkt per E-Mail unter support@friendsurance.de oder stöbern Sie in unserer umfangreichen FAQ Page, sicherlich wird Ihre Frage hier beantwortet.

Friendsurance unterstützt Sie als Vermittler bei der Kommunikation mit der Handyversicherung, die Schadensregulierung erfolgt jedoch über das Versicherungsunternehmen Assurant Solutions.

Wenn Sie uns kontaktieren, senden wir Ihnen alle nötigen Hinweise zur Schadensmeldung zu. Sie können Ihren Schaden auch über ein Online-Formular an uns melden.

Wichtig: Damit ihr Schaden schnellstmöglich bearbeitet wird und Sie Ihr Handy schnell wieder benutzen können, sollten Sie ihn umgehend der Handyversicherung melden. Generell haben Sie laut HandySchutzbrief von Assurant Solutions die Pflicht, diesen bis 14 Tage nach Entdecken zu melden. Sonst ist die Versicherung nicht verpflichtet, den Schaden zu regulieren.

2. Den Schaden beim Versicherungsunternehmen Assurant melden

Sie haben Ihre Handyversicherung vor dem 01. Januar 2020 abgeschlossen?

Damit Ihr Schaden reguliert werden kann, ist es notwendig, dass Sie diesen direkt an das Versicherungsunternehmen Assurant Solutions melden.

Hier können Sie Ihren Schaden melden: Assurant Schadensmeldung

Sollten bei Ihrer Online-Schadensmeldung Fehler auftreten oder Sie haben Fragen, dann kontaktieren Sie bitte die Ansprechpartner von Assurant kostenlos telefonisch unter 0800 – 22 72 772 oder per E-Mail unter schaden@assurantsolutions.de.

So gehen Sie bei Ihrer Schadensmeldung an Assurant Solutions vor:

  • Folgen Sie obigem Link und rufen Sie das Schadensmeldungsformular auf.
  • Tragen Sie Ihre Versicherungsnummer und Art des Schadens ein.
  • Geben Sie an, ob der Original-Kaufbeleg Ihres versicherten Handys sowie Fotos des Schadens vorliegen.
  • Tragen Sie alle Angaben zum Gerät wie genaue Modellbeschreibung, IMEI-Nr. und Ihre persönlichen Kundendaten vollständig

Schaden melden_Assurant 1

3. Prüfung der Kundendaten durch Assurant

Sobald Sie Ihre Kundendaten angegeben haben, klicken Sie auf “Schaden melden”.

Nun prüft das Versicherungsunternehmen:

  • ob zu Ihren Daten eine aktive Versicherung vorliegt,
  • ob eventuell eine Wartefrist gilt,
  • und ob Sie einen Anspruch auf Schadensregulierung haben.

Schaden melden_Assurant 2

Wichtig: Wenn Sie die Handyversicherung nicht direkt zusammen mit dem Gerätekauf abgeschlossen haben, gilt eine Wartefrist von 4 Wochen. Sollte dies der Fall sein, wird Assurant Sie darüber per E-Mail informieren.

4. Prüfung der versicherten Leistungen laut Versicherungsbedingungen

Assurant Solutions prüft nun, ob Ihre Vertragsangaben korrekt sind und ein Anspruch zur Regulierung laut Versicherungsbedingungen besteht. Sollte dies nicht zutreffen, informiert Sie das Versicherungsunternehmen per E-Mail darüber.

5. Zahlung der Selbstbeteiligung

  • Erhalten Sie von Assurant eine E-Mail zur Vervollständigung des Schadensformulars.
  • Werden Sie davon in Kenntnis gesetzt, ob Ihr Tarif eine Selbstbeteiligung enthält.
  • Wenn Ihr Tarif eine Selbstbeteiligung in Höhe von 10% enthält, erhalten Sie von Assurant per E-Mail alle nötigen Informationen, um die Selbstbeteiligung zu zahlen.

Schaden melden_Selbstbeteiligung_Assurant

Diese E-Mail enthält:

  • Die Höhe der zu zahlenden Selbstbeteiligung
  • Die nötigen Zahlungsdetails wie Bankverbindung etc.

Hinweis: Die Selbstbeteiligung in Höhe von 10% bezieht sich immer auf den Kaufpreis laut Original-Rechnung. Die Schadensregulierung erfolgt erst nach Zahlungseingang der Selbstbeteiligung.

6. Vervollständigen der Schadensmeldung

Sobald die Zahlung der Selbstbeteiligung bei Assurant eingegangen ist:

  • Erhalten Sie einen Link, um die nötigen weiteren Angaben zu machen und die Originalrechnung und Fotos des Schadens hochzuladen.
  • Wenn alle nötigen Unterlagen vorliegen, können Sie den Schadensmeldungsvorgang abschließen.

7. Regulierung des Schadens durch Assurant

Assurant wird Sie per E-Mail informieren, wenn weitere Fragen oder offene Punkte bestehen. Wenn Sie nichts hören, wird Ihr Schaden reguliert.

Sie erhalten nach einer Weile per E-Mail die Bestätigung mit dem Hinweis zur Regulierung. Darin enthalten sind auch alle Hinweise, wohin Sie Ihr Handy zur Reparatur senden sollen.

Für den kostenlosen Versand erhalten Sie die entsprechenden DHL-Marken. Den Status Ihrer Regulierung können Sie jederzeit bei Assurant oder bei uns nachfragen.

Sie haben Fragen zur Schadensmeldung oder zur Selbstbeteiligung? Hinterlassen Sie uns gern einen Kommentar oder kontaktieren Sie uns jederzeit per Mail unter support@friendsurance.de

92 Meinungen

  1. Mehdi Sadeghpour sagt:

    Sehr geehrtes FriendSurance Team,
    was passiert, wenn kein Kaufbeleg vorliegt? Muss man da Angst haben, dass die Versicherung den Schaden nicht übernimmt? Muss man sich anders ausweisen?
    Mit freundlichen Grüßen
    Mehdi Sadeghpour

    • Patty Kemnitz sagt:

      Hallo Mehdi,

      wenn Sie selbst den originalen Kaufbeleg nicht mehr haben, empfiehlt es sich, bei dem Händler, von dem Sie Ihr Handy haben, nachzufragen, ob dieser Ihnen dazu noch eine Kopie austellen kann. Ansonsten muss natürlich im Einzelfall geprüft werden, ob die Bedingungen für die Schadensregulierung noch gegeben sind. Daher sollte der original Kaufbeleg natürlich immer sorgsam aufbewahrt bleiben.

      Viele Grüße,
      Patty Kemnitz

      • Wolle sagt:

        Hallo, werden bei einer schadensregulierung nur z. b. Original Samsung Teile verwendet oder greift man hier auf Drittanbieter zurück?
        Mfg

        • Tim Meyer sagt:

          Hallo Wolle,
          selbstverständlich legen wir größten Wert darauf, ausschließlich Originalteile zu verwenden.
          Liebe Grüße, Ihr Friendsurance Team

  2. Jaquelina sagt:

    Halllooo 🙂

    Was ist, wenn ich mein iPhone 7 mit Garantie (bei einem nicht reparaplen Glasbruch bzw wenn es nicht mehr funktionstüchtig ist) bei Apple reparieren lassen will, damit die Garantie nicht verfällt. Bei Apple ist man dort ja nicht kostenlos versichert. Bei euch ja schon. Aber wenn man zu einer Fremdwerkstatt geht, verfällt die Garantie.

    LG

    • Patty Kemnitz sagt:

      Hallo Jaquelina,

      Sie haben grundsätzlich Recht: Bei Apple-Geräten erlischt die Garantie leider, wenn das Smartphone in einer sog. „Fremdwerkstatt“ repariert wird.
      Die Friendsurance Handyversicherung übernimmt jedoch die Garantie des Smartphones, sobald die Herstellergarantie (aus welchen Gründen auch immer) erloschen ist. 🙂

      Viele Grüße
      Patty Kemnitz

  3. Björn Petersen sagt:

    Hallo!

    Habe gerade gelesen das man nach Prüfung und genehmigter Schadensregulierung DHL-Marken zum einsenden des Smartphone erhält. Ist es nicht möglich das Smartphone vor Ort reparieren zu lassen? So erhalte ich das Gerät innerhalb von 5 Stunden in einwandfreien Zustand zurück. Das ist doch definitiv eine kundenfreundlichere Lösung.

    Mit freundlichen Grüßen

    Björn

    • Patty Kemnitz sagt:

      Hallo Björn,

      leider ist das nicht möglich. Das Versicherungsunternehmen kooperiert mit der Vertragswerkstatt und lässt daher dort alle Reparaturen durchführen und sorgt auch dafür, dass Sie ein neuwertiges Telefon bekommen, wenn der Schaden irreparabel ist.

      Viele Grüße,
      Patty Kemnitz

  4. Nils sagt:

    Hallo, wenn ich ein subventioniertes Smartphone mit einer VVL kaufe, welcher Betrag gilt dann, der den ich für das Gerät bezahlt habe, oder der den das Gerät ohne Vertrag kostet?

  5. Rebecca sagt:

    Das bedeutet wenn man einen Schaden am Handy hat muss man es erst irgendwo einschicken und bekommt kein Ersatzgerät ?! Zudem darf dann irgend eine Werkstatt an dem Handy rumbasteln ? Was wiederum bedeutet das man über Apple keine Garantie mehr hat wenn die Repreatur nicht von Apple vorgenommen wird . Das ist aber ein schlechter Tausch! Warum kann man damit nicht einfach zu Apple gehen die tauschen das Handy aus und die Versicherung zahlt die Repreatur

    • Patty Kemnitz sagt:

      Hallo Rebecca,

      Sie haben grundsätzlich Recht: Bei Apple-Geräten erlischt die Garantie leider, wenn das Smartphone in einer sog. „Fremdwerkstatt“ repariert wird.
      Die Friendsurance Handyversicherung übernimmt jedoch die Garantie des Smartphones, sobald die Herstellergarantie (aus welchen Gründen auch immer) erloschen ist. Daher sehen wir das nun wirklich nicht als schlechten Tausch 🙂

      Viele Grüße
      Patty Kemnitz

  6. Jan sagt:

    Hallo, ist eine Reparaturdauer von 3 Wochen normal (abschicken des iPhones, bis es wieder bei mir ist)? Ich habe mein iPhone diesen Dienstag losgeschickt und die Mitarbeiterin von Assurant Solutions sagte mir, dass ich mein iPhone erst wieder gegen Ende Juni haben werde. Dies erscheint mir für eine Display Reparatur relativ lange und ich bin momentan komplett ohne Handy.

    Viele Grüße,
    Jan

    • Patty Kemnitz sagt:

      Hallo Jan,

      die Mitarbeiter von Assurant können dir immer Genauere Informationen zur voraussichtlichen Rrparaturdauer nennen. Dazu können wir leider keine Aussage treffen. Haben Sie Ihr Handy mittlerweile erhalten?

      Viele Grüße
      Patty Kemnitz

  7. Victoria sagt:

    Hallo,

    ich habe eine Frage und zwar hatte ich vor einiger Zeit zwei kleine Glasschäden an meinem Smartphone (kleiner Sprung vorne und einer auf der Rückseite) Beide Schäden habe ich aus Zeitgründen nicht rechtzeitig gemeldet. Aber da diese nicht sonderlich riesig waren, haben sie mich auch nicht gestört.

    Nun habe ich einen erneuten Schaden wieder am Display verursacht den ich jetzt gerne melden würde. Habe ich irgendwelche Nachteile, weil ich die ersten Schäden nicht gemeldet habe?

    LG
    Victoria

    • Patty Kemnitz sagt:

      Hallo Victoria,

      leider können wir dazu keine Aussage treffen, da die Versicherung die Entscheidung zur Regulierung treffen muss.
      Wenn es wirklich nur zwei kleine Schäden waren, die die Bedienung nicht beeinflusst haben, wird es WAHRSCHEINLICH keine Probleme geben. Jedoch können wir das aus der Ferne nicht einschätzen und das letzte Wort hat natürlich das Versicherungsunternehmen.

      Viele Grüße
      Patty Kemnitz

  8. Tim Vaas sagt:

    Hallo, wenn es auf der Rechnung nich die Seriennummer oder die IMEI steht, stellt das ein Problem da?

    • Patty Kemnitz sagt:

      Hallo Tim,

      eine Rechnung ohne Seriennummer oder IMEI des Geräts klingt ungewöhnlich.
      Wenn du möchtest kannst du die Rechnung als Scan mal an die Kollegen unter support@friendsurance.de schicken und sie schauen sich das an.

      Viele Grüße
      Patty Kemnitz

  9. Seyana sagt:

    Ich habe einen displayschaden an meinem iPhone 7 Plus. Der Schaden ist jedoch am Rand des Handys und beeinträchtigt das sichtfeld nicht wirklich. Jedoch stört mich der Riss sehr. Zudem wäre mein Handy wegen dem Schaden nicht mehr wasserfest oder spritzwasserfest, was ja eigentlich eine wesentliche funktionsbeeinträchtigung des Handys ist. Nun ist meine Frage: Kriege ich den Schaden reparierte Bzw ist er von der Versicherung abgedeckt?

    • Patty Kemnitz sagt:

      Hallo Seyana,

      deine Versicherung bei Assurant umfasst alle Schäden, die die Benutzung und Funktionalität deines Handys beeinträchtigen. Wenn dein Handy nun also nicht mehr wasserfest ist, obwohl es eine ursprüngliche Eigenschaft ist (ich weiß leider nicht, was für ein Modell du hast), ist der Schaden von der Versicherung abgedeckt.

      Viele Grüße,
      Patty Kemnitz

  10. Razaghzadeh sagt:

    Hallo ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.

    Ich hatte vor ca 2 Monaten einen schaden gemeldet (display schaden) allerdings nicht eingeschickt da ich kein Ersatz handy habe. Jedoch ist der schaden auch beim laden da nein Samsung s6 edge nicht mehr schnell ladet. Was soll ich jetzt machen?

    Danke im voraus
    Mfg Razaghzadeh

    • Patty Kemnitz sagt:

      Hallo,

      Schäden, die das Aufladen des Handys umfassen, sind in der Versicherung grundsätzlich abgedeckt.
      Wenn dein Handy also seit kurzem nicht mehr so schnell lädt, kannst du das natürlich als Schaden einreichen. Wenn dies allerdings im Zusammenhang mit dem von dir zuerst gemeldeten Schaden gebracht wird, kann es passieren, dass die Versicherung diesen Schaden als Folgeschaden ablehnt.
      Wir hoffen, dass wir dir weiterhelfen konnten!

      Viele Grüße,
      Patty Kemnitz

  11. Steffi sagt:

    Hallo.
    Mein Handy befindet sich inzwischen schon die vierte Woche zur Reparatur. Laut Auskunft hängt es an der Lieferung der Ersatzteile vom Hersteller.
    In der Zwischenzeit nutze ich mein uraltes Handy als Ersatz – das nervt ziemlich.
    Hab ich irgendwann einen Anspruch auf den Ersatz meines Gerätes statt der Reparatur?
    Danke vorab.

    • Patty Kemnitz sagt:

      Hallo Steffi,

      vielen Dank für Ihren Kommentar!
      Ihr Smartphone hat sich am 09.08. auf den Weg zu Ihnen gemacht.
      Wir hoffe, dass wir Ihnen weiterhelfen konnten.

      Viele Grüße,
      Patty Kemnitz

  12. Dreyer sagt:

    Wie lange Dauert die Reperatur eines S8 Displays? Ich benötige das Handy schnell wieder da ich keinen Ersatz habe

    • Patty Kemnitz sagt:

      Hallo,

      danke für Ihren Kommentar! Leider können wir keine pauschale Angabe über die Reparaturzeit machen. Sie können jedoch unter 0800-087 088 0 den aktuellen Stand erfragen. Sollte sich das Handy bereits in der Werkstatt befinden, können Sie den aktuellen Reparatustand auch hier http://www.serfino.de/status.html einsehen.

      Viele Grüße,
      Patty Kemnitz

  13. badreddine sagt:

    kann ich mein Diensthandy ebenfalls versichern lassen? wir bekommen 2 bis 3 mal im Jahr neue Modelle.
    Beste Grüße

    • Patty Kemnitz sagt:

      Hallo Badreddine,

      vielen Dank für Ihren Kommentar!
      In der Regel können Sie Ihr Diensthandy ebenfalls über Friendsurance versichern lassen. Bei einigen Berufen, wo die Telefone größeren Gefahren ausgesetzt sind (bspw. in der Gastronomie bei der Aufnahme von Bestellungen) ist das jedoch nicht immer möglich.

      Viele Grüße,
      Patty Kemnitz

  14. Hallo sagt:

    Hallo ich habe beim abschluss meiner versicherung den kaufwert 900€ angegeben aber der im kaufbeleg steht 899€ ich habe ausversehen falsch angegeben macht das was aus

    • Patty Kemnitz sagt:

      Hallo,

      danke für deinen Kommentar! Da sowohl 899€ als auch 900€ in die Kaufpreis-Kategorie „bis 1000€“ fallen, macht das nichts aus.

      Viele Grüße,
      Patty Kemnitz

  15. Ann sagt:

    Hallo!
    Ich habe gerade einen Schaden gemeldet und eine Email mit Zahlungsaufforderung erhalten für die Selbstbeteiligung. Muss ich die wirklich jetzt schon überweisen, obwohl ich noch gar nicht weiß, ob der Schadensfall übernommen wird? Quasi damit der überhaupt geprüft wird?! Sollte der Schaden nicht übernommen werden, bekomme ich dann die Eigenbeteiligung zurück?
    Grüße & Danke!

  16. Franny sagt:

    Hallo!
    Greift die Versicherung ebenfalls, wenn man EK Handy gebraucht gekauft hat und die Originalrechnung nicht vorliegt? Mir wurde lediglich ein Foto geschickt, auf dem der Preis des Handys nicht zu sehen ist.
    MfG

    • Patty Kemnitz sagt:

      Hallo Franny,

      vielen Dank für Ihren Kommentar!
      Leider verstehe ich nicht ganz, was Sie meinen. Wollen Sie für das gebrauchte Gerät eine Versicherung abschließen oder suchen Sie Informationen für das Verhalten im Schadensfall?
      Ich freue mich auf Ihre Antwort!

      Viele Grüße,
      Patty Kemnitz

  17. Mellanie sagt:

    Guten Tag,
    mir liegt nur ein Kontoauszug vor, sonst keine persönlichen Daten.
    Kann ich auch hier die Versicherungsnummer finden, weil mir wird immer ein Fehler angezeigt, wenn ich die eingebe die ich denke.

    • Patty Kemnitz sagt:

      Hallo Mellanie,

      wenn Sie Ihre Versicherungsnummer nicht mehr ausfindig machen können, wenden Sie sich bitte per Telefon (0800-087 088 0) oder Mail (support@friendsurance.de) an unsere Kollegen. Sie können Ihnen Ihre Versicherungsnummer mitteilen und auch die Schadensmeldung direkt entgegen nehmen.

      Viele Grüße,
      Patty Kemnitz

  18. Ralf sagt:

    Hallo,

    ich denke darüber nach mein neues iPhoneX versichern zu lassen. Da ich dieses geschenkt bekommen habe steht auf der Rechnung verständlicher Weise nicht mein Name – ist das ein Problem?

    Danke im Voraus.

    Gruß,

    Ralf

  19. Anika sagt:

    Guten Tag,

    Ich würde mein neues Handy gern versichern lassen, allerdings habe ich es im Rahmen eines Neuvertrags stark vergünstigt (9.95€) bekommen, Neupreis wären jedoch über 500€. Auf der Rechnung, die ich erhalten habe, stehen aber diese 9.95. Welche Summe gebe ich bei Versicherungsabschluss an und wie belege ich den Neupreis im Schadensfall?

    Vielen Dank für Ihre Hilfe.

    • Patty Kemnitz sagt:

      Hallo Anika,

      danke für Ihren Kommentar und Ihr Interesse an Friendsurance.
      Sie geben einfach den aktuellen Marktwert des Telefons bei dem Abschluss der Versicherung an.

      Viele Grüße,
      Patty Kemnitz

  20. Steffi sagt:

    Hallo, ich habe zu Weihnachten ein iPhone 8 geschenkt bekommen. Es wurde am 17.12. gekauft. Wenn ich z.B. heute hier eine Versicherung abschließe, ab wann tritt sie in Kraft?

    Liebe Grüße

    • Patty Kemnitz sagt:

      Hallo Steffi,

      die Versicherung hat, wenn Sie sie nicht am Kauftag abschließen, eine Wartezeit von vier Wochen.

      Viele Grüße
      Patty Kemnitz

  21. Lola sagt:

    Guten Tag,
    Ich habe mein Gerät im Rahmen einer Aktion günstiger bekommen, als den tatsächlichen Marktwert. Gebe ich nun meinen Gerätepreis an, oder den ursprünglichen?

    Danke für ihre Hilfe.

    • Patty Kemnitz sagt:

      Hallo Lola,

      vielen Dank für Ihren Kommentar!
      Wenn Sie Ihr Handy versichern wollen, geben Sie bitte immer den aktuellen Marktpreis an.

      Viele Grüße,
      Patty Kemnitz

  22. Heinz sagt:

    Guten Tag,

    Ich habe mein Handy gestern versichern lassen. Die Rechnung ist natürlich vorhanden auch mit der IMEI Nr., jedoch habe ich keinen Lieferschein mehr allerdings eine „Zustellungsemail“ von der DHL.

    Ist es ein Problem?

    • Patty Kemnitz sagt:

      Hallo Heinz,

      vielen Dank für Ihren Kommentar.
      Nach Aussage des Versicherungsunternehmens ist die Zustellungsmail von DHL ebenfalls ausreichend.

      Viele Grüße,
      Patty Kemnitz

  23. Jörg Lange sagt:

    Schade das ich auf Sie und die Vermittlung dieser Handyversicherung reingefallen bin.
    Seit nun fast 2 Wochen bekomme ich immer wieder die Mail von denen zugeschickt, dass das Apple iPhone noch im Status „iPhone suchen“ aktiv sein soll das aber nach der Deaktivierung durch Apple bestätigt wurde und nicht mehr aktiv ist. Anrufe beim Gegenüber nur in sehr schlechtem Deutsch. Bis jetzt immer noch keine Rückgabe erfolgt.
    Also ich bin mal gespannt wie lange das noch so geht.
    Ansonsten bin ich von Ihrer Vermittlung maßlos enttäuscht.
    J.Lange

    • Patty Kemnitz sagt:

      Hallo Jörg,

      wir haben Sie bereits per Mail kontaktiert, da die von Ihnen nachgereichte IMEI-Nummer von der des Telefons abweicht.
      Sie haben uns bereits vor einigen Monaten eine neue IMEI zugesandt, einmal als Foto-Datei und einmal den Tauschbeleg von Apple. Die IMEI auf dem Tauschbeleg von Apple stimmt leider nicht mit der IMEI Ihres Telefons überein. Daher müssen wir Sie bitte uns einen korrekten Tauschbeleg per Mail an support@friendsurance.de zu senden. Vielen Dank!

      Viele Grüße,
      Patty Kemnitz

  24. Deluxe sagt:

    Hi,

    zum Glück habe ich diesen gelesen. Ich war kurz davor eine Vertrag abzuschließen.

    Die Reparatur kann also nicht bei Apple durchgeführt werden. Bei euren Fremdwerkstätten muss man, sowie ich das hier rauslesen kann mehrere Wochen warten.

    Dann doch lieber einen anderen Anbieter 🙂

  25. Jens sagt:

    Ich überlege eine Versicherung abzuschließen. 2019 befinde ich mich für mehrere Monate im Ausland (Asien). Da Weltweiter Schutz geboten ist, wie funktioniert die Schadensregulierung vom Ausland aus? DHL-Marken werden mir dort wohl kaum helfen.
    Desweiteren frage ich mich, ob es möglich ist, bei sofort gemeldetem Schaden, das Gerät erst (zum Beispiel) einen Monat später einzuschicken, oder ob der Schutz damit erlischt.
    Vielen Dank!

    • Patty Kemnitz sagt:

      Hallo Jens,

      vielen Dank für Ihren Kommentar.
      Wenn Sie sich zu der Zeit im Ausland befinden und auch in nächster Zeit nicht in Deutschland sind, müssten Sie die Versandkosten bzw. die Differenz selbst aufbringen. Je nachdem wie weit fortgeschritten Ihre Reise zum Schadenszeitpunkt ist, können Sie aber eventuell auch eine andere Lösung mit der Versicherung vereinbaren, wenn Sie den Schaden melden.
      Es ist generell möglich, das Handy nach gemeldetem Schaden und erhaltener Regulierungsbestätigung auch später einzusenden. Jedoch müssen Sie die Details dafür direkt mit der Versicherung klären und diese informieren. Es kann vorkommen, dass Sie dann noch einmal aktuelle Fotos vom Schaden an die Versicherung senden müssen.

      Alles Gute und eine schöne Reise!
      Viele Grüße
      Patty Kemnitz

  26. Johannes sagt:

    Hallo,

    Mein Handy hat einen starken riss über die gesamte Bildschirmdiagonale und auch die Rückseite ist durch einen Sturz stark beschädigt. Dadurch ist das Bild meiner front Kamera stark beeinträchtigt. Alle anderen Anwendungen funktionieren aber einwandfrei.
    Wird diese Reparatur von der Versicherung übernommen?

    Danke im Voraus für die Antwort

    • Patty Kemnitz sagt:

      Hallo Johannes,

      vielen Dank für Ihren Kommentar.
      Schäden, die die Funktionsfähigkeit des Smartphones (z.B. Kamera) beeinträchtigen werden in der Regel von der Versicherung übernommen. Da die Versicherung jedoch die Entscheidung über die Schadensregulierung trifft, können wir Ihnen keine verbindliche Zusage geben.
      Sie können den Schaden über unsere Hotline oder per Mail melden.

      Viele Grüße,
      Patty Kemnitz

  27. Lenni sagt:

    Habe mein Handy( Iphone 7 (Kamera und Screen Schaden)) letzte Woche Montag eingeschickt, wie lange dauert die Reparatur durchschnittlich ?

    • admin sagt:

      Hallo Lenni,

      vielen Dank für Ihren Kommentar.
      Die Reparaturdauer kann nicht pauschal genannt werden, da es nicht nur auf das Modell sondern auch auf den genauen Schaden ankommt. Eine Einschätzung können daher nur die Mitarbeiter der Reparaturwerkstatt geben. Sie können jedoch eine Mail an die Kollegen unter support@friendsurance.de schreiben. Diese erkundigen sich dann für sie bei der Versicherung bzw. Werkstatt.

      Viele Grüße,
      Ihr Friendsurance-Team

  28. Lisa sagt:

    Ich habe den Schaden gestern über meinen Händler gemeldet. Jetzt muss ich noch Fotos und Vertrag übermitteln… wie lange dauert es denn bis ich da eine Mail erhalte? Will ja mein Handy schnell wieder bekommen.

    • admin sagt:

      Hallo Lisa,

      vielen Dank für Ihren Kommentar!
      Leider können wir nicht pauschal sagen, wie lange die Prüfung durch die Versicherung dauert. Sie können sich jedoch jederzeit gern bei den Kollegen unter support@friendsurance.de melden. Diese erkundigen sich dann für Sie bei der Versicherung.

      Viele Grüße,
      Ihr Friendsurance-Team

  29. Lisa Müller sagt:

    Wie lange dauert die Prüfung der Unterlagen??? LG

  30. Sabine Rüppel sagt:

    Sehr geehrte Damen und Herren,
    ich habe einen Schaden an meinem Handy am Dienstag, 10.6.2018 über meinen Händler in 61231 Bad Nauheim,Stresemannstraße, „Telshop“, Inhaber Senol Sentürk, gemeldet. Bislang habe ich noch nicht einmal eine Antwort erhalten, ob Sie den Schaden regulieren würden. Um baldige Antwort wäre ich Ihnen äußerst dankbar,
    MfG
    S.Rüppel

    • admin sagt:

      Hallo Sabine,

      vielen Dank für Ihren Kommentar!
      Leider können wir unter Ihrem Namen keinen Eintrag in unserem System finden und Ihnen direkt weiterhelfen. Ihr Händler müsste sich daher direkt über die Händler-Hotline an den Versicherer Assurant Solutions wenden.

      Viele Grüße,
      Ihr Friendsurance-Team

  31. Vadim sagt:

    Hallo.
    Gestern Abend lief Display meines Samsung Galaxy lila an. Erst an der Seite und danach über den ganzen Display so dass ich nichts mehr sehen kann. Handy ist nicht heruntergefallen und hat keinen Wasserschaden erlitten. Ist das ein versicherter Schaden?
    MfG

    • admin sagt:

      Hallo Vadim,

      vielen Dank für Ihren Kommentar.
      Generell sind auch Softwareschäden in der Handyversicherung inkludiert. Jedoch entscheidet die Versicherung über die Regulierung eines Schadens und Friendsurance hat darauf keinen Einfluss. Daher empfehlen wir Ihnen, den Schaden zu melden. Die Versicherung wird dann entscheiden, ob Ihr Handyschaden reguliert wird.

      Viele Grüße
      Ihr Friendsurance-Team

  32. Peter sagt:

    Sehr geehrte Damen und Herren,

    mir ist vor knapp 2 Monaten mein Handy gestohlen worden. Ich hatte die erste Woche noch einen Aufruf gestartet und es Ende der Woche der Polizei als gestohlen gemeldet. Ich musste dann leider 2 Tage später Dienstlich verreisen und bin nun seit dieser Woche wieder zuhause. Ich hatte von der Polizei keinen weiteren Brief im Briefkasten und habe dann direkt über die Assurant-Schutzbrief Seite meinen Schaden gemeldet. Leider haben Sie mit mitgeteilt, dass der Schaden länger als 14 Tage her ist und man mir nicht mehr helfen könne. Gibt es diesbezüglich nicht vielleicht doch noch eine Möglichkeit den Fall zu prüfen, da ich beruflich nicht im Lande war und dort natürlich nicht meine ganzen Unterlagen dabei hatte. Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

    Schönen Tag noch

    Liebe Grüße Peter

    • admin sagt:

      Hallo Peter,

      vielen Dank für Ihren Kommentar. Wir würden Ihnen gern weiterhelfen. Jedoch können wir anhand Ihres Vornamens keine Suche nach Ihrem Account in unserem System durchführen. Sie können gern eine Mail mit Ihrem vollständigen Namen und Ihrer Versicherungsnummer an support@friendsurance.de schreiben. Die Kollegen können dann Ihren Fall erneut prüfen und die Versicherung kontaktieren.

      Viele Grüße,
      Ihr Friendsurance-Team

  33. Carina sagt:

    Hallöchen,
    Was passiert, wenn mein Sohn das Handy ins Planschbecken geworfen hat. Ich ist das fahrlässig oder trotzdem ein Versicherungsschaden?

    • admin sagt:

      Hallo Carina,

      vielen Dank für Ihren Kommentar!

      Um wessen Handy geht es denn in Ihrem Fall?
      Sollte es um Ihr eigenes Handy gehen, ist das ein Versicherungsschaden für die Handyversicherung, sofern Sie eine haben. Dabei kommt es aber auf die genauen Bedingungen an.
      Ist es ein fremdes Handy, könnte es ein Fall für die Privat-Haftpflichtversicherung sein, wenn das Kind denn mitversichert ist.

      Viele Grüße
      Ihr Friendsurance-Team

  34. Jennifer Schreeb sagt:

    Am Mittwoch sind es drei Wochen her an denen ich mein Handy zu euch eingesandt habe. Wie lange dauert das ganze?
    Nach einer verstrichenen Woche schrieb ich eine Mail in der ich gerne wissen wollte wie lange es braucht bis ich mein Handy wieder bei mir habe.
    Keine Antwort.
    Weitere Tage vergingen und ich schrieb erneut eine Mail, außer der tollen Automatischen Antwort das mein Anliegen doch so komplex sei, wieder keine Antwort.
    Ich frage mich was das für ein Service sein soll? Erst bekommt man keine Antwort, wird nicht beachtet, abgewimmelt. Dann darf man endlich nach Monaten des hin und her sein Handy einschicken und das bleibt jetzt verschollen?!

    • admin sagt:

      Hallo Jennifer,

      vielen Dank für Ihren Kommentar!
      Ihr Handy wird in unserer Partnerwerkstatt repariert, daher hat Friendsurance darauf keinen Einfluss.
      Wir haben jedoch für Sie bereits die Versicherung kontaktiert. Diese meldet sich bei Ihnen, sobald sie eine Rückmeldung der Werkstatt erhalten haben.

      Viele Grüße
      Ihr Friendsurance-Team

  35. Valentino west sagt:

    Guten tag
    Ich habe eine frage bezüglich der Dauer der Reperatur. Ich habe eben mein S7 edge mit kleinen Bildschirm riss oben rechts verschickt. Dar ich nicht über ein Ersatzgerät verfüge ist die Dringlichkeit nach dem Handy entsprechend groß.
    Meine Frage
    Wie lange dauert ca. Die reperatur der Displays.
    Grüße West

    • admin sagt:

      Hallo West,

      eine pauschale Aussage zur Reparaturdauer können wir leider nicht treffen. Seit dem 20.08. befindet sich Ihr Handy in unserer Partnerwerkstatt und wird in Kürze repariert.

      Viele Grüße
      Ihr Friendsurance-Team

  36. Julia sagt:

    Sehr geehrte Damen und Herren,

    Ich habe ein Huawei Mate 20Lite über eBay Kleinanzeigen neu mit Rechnung vom **.09.2018 erworben. Ich möchte das Handy gerne versichern lassen, nun stellt sich mir die Frage funktioniert das, wenn die Adresse nicht meiner entspricht der auf der Rechnung steht?
    Kann der Verkäufer mir per Mail eine Kaufbestätigung senden und wird das bei Ihnen dann anerkannt oder funktioniert das auch ohne Mail des Verkäufers.

    MfG

    • admin sagt:

      Hallo Julia,
      vielen Dank für Ihren Kommentar. Eine abweichende Adresse auf der Rechnung stellt kein Problem dar. Die Versicherung benötigt sowohl den Kaufvertrag als auch die Kaufbestätigung des Verkäufers.

      Viele Grüße
      Ihr Friendsurance-Team

  37. Juli sagt:

    Hallo
    ich denke Darüber nach ein neues Iphone XR hier zu versichern meine Frage dazu wäre:
    Wenn das Gerät nach einem schaden ausgetauscht wird bekomme ich dann das gleiche Modell bzw. die gleiche Farbe / IOS oder Android Gerät
    Grüße Juli

    • admin sagt:

      Hallo Juli,

      vielen Dank für Ihren Kommentar. Im Falle einer Schadensregulierung erhalten Sie laut Versicherungsbedingungen ein Smartphone gleicher Art und Güte.

      Viele Grüße
      Ihr Friendsurance-Team

  38. Klaus sagt:

    Hallo, ich habe vor einem Jahr ein damals „neues“ Iphone 7 aus einem Reparaturtausch gekauft mit einem weiteren Jahr Versicherungsschutz bei Ihnen. mir wurde damals versichert, dass ich den Versicherungsschutz beim Kauf mit übernehmen kann, sollte anscheinend mit Ihrer Kundenbetreuung geklärt sein. Nun habe ich einen Displayschaden am Handy und würde dieses gerne reparieren/tauschen lassen. Besteht von Ihrer Seite Versicherungsschutz. Dürfte eigentlich nichts dagegen sprechen. Versichert ist ja das Handy, nicht die Person und der Jahresbeitrag wurde auch entsprechend bezahlt.
    Bitte um Rückinfo, vielen Dank.

    • admin sagt:

      Hallo Klaus,

      vielen Dank für Ihren Kommentar. Ohne weitere Details können wir Ihren Kundenaccount leider nicht aufrufen. Bitte kontaktieren Sie unsere Kollegen unter der Telefonnummer 0800-7372722. Dort können Sie Ihren Handyschaden melden und erhalten weitere Informationen.

      Viele Grüße
      Ihr Friendsurance-Team

  39. Tina S. sagt:

    Hallo,

    ich habe vor ein paar Tagen über vodafone eine Vertragsverlängerung abgeschlossen und werde dazu in den kommenden Tagen mein neues Handy zugesandt bekommen bzw. dieses von der Post-Filiale abholen

    1.Frage:
    Zählt als Kaufdatum das Zustelldatum des Paketes im Postzentrum zur späteren Abholung für mich (bei Zustellung kann ich nicht zuhause sein) oder zählt das Datum, an dem ich das Paket von der Post-Filiale abhole?

    Kann ich zudem den Vertrag zur Handyversicherung bereits abschließen, bevor ich das Telefon(Paket) in den Händen halte?

    2.Frage:
    Da es eine Vertragsverlängerung ist, habe ich für das Handy eine Einmalzahlung plus monatlich einen Festbetrag für das Handy zu zahlen. Was soll ich dann im Schadensfall als „Kaufvertrag“ zusenden?

    3.Frage:
    Unabhängig davon, was ich über den Vertragszeitraum für das Handy bezahle,
    wo finde ich den aktuellen Markwert des Huawei P20 (128GB)?

    Vielen Dank für Ihre Hilfe!

    • admin sagt:

      Hallo Tina,
      vielen Dank für Ihren Kommentar.

      Zu Ihrer ersten Frage: Das Kaufdatum, also der Tag, an dem Sie Ihren Vertrag verlängert haben, zählt
      als Kaufdatum, das Sie auch angeben müssen. Sie können jedoch auch schon vorher eine Versicherung abschließen. Sollte die
      IMEI-Nummer Ihres Gerätes Ihnen noch nicht vorliegen, dann geben Sie im vorhergesehenen Feld als IMEI-Nummer
      einfach 15mal die Zahl „0“ ein. Sobald Sie das Gerät mit der IMEI-Nummer erhalten haben, schreiben Sie uns bitte schnellstmöglich eine
      Mail an support@friendsurance.de, in der Sie die IMEI-Nummer angeben, sodass wir diese nachtragen können.

      Im Falle eines Schadens an Ihrem Gerät ist es wichtig, dass Sie eine Rechnung bzw. einen Lieferschein einreichen, auf dem das Kaufdatum und
      die Geräteidentifikation (Modell/Hersteller/IMEI Nummer) ersichtlich werden.

      Der Marktwert Ihres Gerätes wird von unserem System nach Auswahl des entsprechenden Handymodells automatisch festgesetzt.
      Wählen Sie also im entsprechenden Feld einfach Typ und Modell Ihres Gerätes unter den vorgegebenen Auswahlmöglichkeiten aus, dann erscheint automatisch der entsprechende Betrag im Feld „Kaufpreis des Gerätes“.

      Viele Grüße
      Ihr Friendsurance-Team

  40. Sabine sagt:

    Hallo,
    können Sie mir sagen, wie es sich mit der Selbstbeteiligung bei einem Glasbruch eines iphone 8 verhält? Muss ich tatsächlich 10% von ca. 800,- EUR bei einem Schaden von 160,- selbst bezahlen?
    Danke für die Auskunft!

    • admin sagt:

      Hallo Sabine,
      vielen Dank für Ihren Kommentar. Bei den Tarifen „Basis“ und „Komfort“ werden pro Schadensfall 10% des Geräteneuwertes als Selbstbeteiligung fällig. Diese sind vorab zu entrichten und werden während der Bearbeitung der Schadensmeldung angefordert. Sollte es zu einer Ablehnung des Schadens kommen, wird die Selbstbeteiligung wieder in voller Höhe erstattet.
      Viele Grüße
      Ihr Friendsurance-Team

  41. Laura sagt:

    Eine Frage,

    ich möchte gerade einen Schaden melden, besitze allerdings leider keinen Lieferschein und keinen kaufbeleg mehr. Ich habe beim Anbieter den kaufbeleg angefordert allerdings frage ich mich, ob der Schaden auch ohne Lieferschein anerkannt wird.

    LG
    Laura

    • admin sagt:

      Hallo Laura,
      vielen Dank für deinen Kommentar.
      Ein Schaden wird nur mit entsprechendem Kaufbeleg oder Lieferschein anerkannt. Mindestens eines dieser Dokumente muss bei der Schadensmeldung unbedingt eingereicht werden.
      Viele Grüße
      Ihr Friendsurance-Team

  42. Max sagt:

    Sehr geehrte Damen und Herren,

    Ich habe eine Frage zur Versicherung von einem Handy mit bestehenden Schäden: ich möchte mein iPhone gerne zukünftig versichern. Das Display hat bereits einen großen Sprung, der die Funktion jedoch nicht beeinträchtigt.

    Kann ich mich darauf verlassen, dass die Versicherung im Schadensfall bei einem zukünftigen, stärkeren Displayschaden oder anderem Hardwareschaden trotzdem vollständig zahlt? Immerhin kann ja durch die integrierte Analysesoftware festgestellt werden, dass das iPhone bereits vor der Vertragslaufzeit einmal heruntergefallen ist.

    Beste Grüße

    Max

    • admin sagt:

      Hallo Max,
      vielen Dank für Ihren Kommentar. Wir müssen Ihnen in Ihrem Fall leider mitteilen, dass vor dem Versicherungsabschluss beschädigte Geräte nicht mehr versicherbar sind.
      Viele Grüße
      Ihr Friendsurance-Team

  43. Niko sagt:

    Hallo lieber Friendsurance-Team,

    Kurze Frage – beim Vertsgsabschuss meiner Handyversicherung wurden mir leider keine Unterlagen der Vertragsbedingungen (gesetzliche Unterlagen) mitgegeben oder anderweitig zugeschickt – meine Frage ist, ob ich den Vertrag anfechten kann und alle Beiträge erstattet bekomme?
    Beste Grüße
    Niko

    • Charlotte Haefner sagt:

      Hallo Nikolai,
      vielen Dank für Ihren Kommentar. Bei Friendsurance haben Sie ein tägliches Kündigungsrecht. Ihren gezahlten Beitrag bekommen
      Sie bei einer Kündigung anteilig zurückerstattet. Wenn Sie Ihren Vertrag auflösen möchten, dann schreiben Sie einfach eine
      kurze, formlose Mail an support@friendsurance.de.
      Viele Grüße
      Ihr Friendsurance-Team

  44. Hans-Peter sagt:

    Hallo und guten Tag,
    ich habe vor 2 Wochen meinen Handy Schutz Vertrag per Mail gekündigt. Wie lange dauert es, bis meine Kündigung bestätigt wird.

    • Charlotte Haefner sagt:

      Hallo Hans-Peter,
      vielen Dank für Ihren Kommentar. Ihre Kündigung haben wir erhalten. Diese wird bereits bearbeitet, daher sollten Sie dazu in den nächsten Tagen eine Bestätigung bekommen.
      Viele Grüße
      Ihr Friendsurance-Team

  45. Paul sagt:

    Hallo,
    ich habe heute einen Schaden gemeldet. Mein Galaxy S9+ hat einen Sprung und ich will mein Handy ungern verschicken, dass es ewig unterwegs ist. Ich würde zur Reparatur gerne zum Media Markt gehen, die reparieren mir das Handy in maximal 2 Stunden. Kann ich nicht auch einfach zu Media Markt und die Rechnung bei Ihnen einreichen, dass Sie den Schaden dementsprechend regulieren?
    Ich habe die Premium Versicherung für 84€ abgeschlossen.
    LG

    • Charlotte Haefner sagt:

      Hallo Paul,
      vielen Dank für Ihren Kommentar. Leider ist das von Ihnen geschilderte Vorgehen nicht möglich. Eine Reparatur des Gerätes mit Regulierung des Schadens kann nur in der Partnerwerkstatt der Versicherung erfolgen.
      Viele Grüße
      Ihr Friendsurance-Team

  46. Andreas sagt:

    Hallo,
    Ich habe ein iPhone 11 Pro vor kurzem über asgoodasnew im Zustand wie neu gekauft. Davon habe ich natürlich meinen Kaufbeleg, wohl aber nicht den des ersten Besitzers. Gleichzeitig habe ich jedoch von Apple erfahren, dass das Gerät erst gut zwei Wochen alt ist, und es ist wie gesagt „Wie Neu“. Kann ich es bei euch versichern lassen? Akzeptiert ihr im Schadensfall des asgoodasnew-Beleg?
    Mit freundlichen Grüßen

    • Tim Meyer sagt:

      Hallo Andreas, leider versichern wir grundsätzlich keine sog. Refurbished-Geräte. Hier müssen wir Sie leider enttäuschen.
      Liebe Grüße, Ihr Friendsurance-Team

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