BAM! Hohe Mitarbeiterzufriedenheit bei Friendsurance

Umfrage zeigt Top-Werte für Zusammenarbeit, Umfeld und Motivation

• Katja Nauck • Keine Kommentare • 
Per E-Mail senden20
Facebook0
Google+0
https://blog.friendsurance.de/friendsurance-team-zufriedenheit-umfrage/
LinkedIn

Bei Friendsurance zu arbeiten, bedeutet Teil einer großen Familie zu sein und gemeinsam eine innovative Idee zu verwirklichen. Unsere jüngste Mitarbeiter-Umfrage bestätigt dies: Über 93% des Friendsurance-Teams kommt morgens gern zur Arbeit. Im Interview mit Eirill Eckbo, Head of Human Ressources bei Friendsurance, erfährst du, wie sich Mitarbeiter-Partizipation bei Friendsurance gestaltet und was das Team an Friendsurance besonders schätzt.

>> Click here for English version


Friendsurance Team

„Ein hochproduktives Unternehmen verlangt ein hochmotiviertes Team“



Einmal im Jahr führt Friendsurance eine Mitarbeiter-Umfrage durch, um die Mitarbeiter nach Ihrer Meinung zu fragen und herauszufinden, wie zufrieden sie mit dem Team und ihren Vorgesetzten sind. Die Ergebnisse der jüngsten Umfrage vom September 2015 waren auch in diesem Jahr sehr positiv und haben gezeigt, dass sich der Einsatz für das Team gelohnt hat. Doch gibt es natürlich Raum für VerbesserungenHerausforderungen, die die Gründer und das HR-Team gerne annehmen, um das Arbeitsklima weiter zu verbessern.


Katja: „Eirill, wie lief die Umfrage ab und für wie verlässlich hältst du die Ergebnisse?“


Eirill: „Wir haben eine anonyme Umfrage gestartet, bei der unsere Mitarbeiter einen Online-Fragebogen ausfüllen konnten. Da es sich um eine anonyme Umfrage gehandelt hat, gehe ich davon aus, dass die Mitarbeiter ehrlich geantwortet haben und unsere Ergebnisse zuverlässig sind.“


Katja: „Was waren die zentralen Ergebnisse der Umfrage?“


Eirill: „Das erfreuliche Hauptergebnis war, dass die Mitarbeiter von Friendsurance sehr zufrieden sind: 93% kommen morgens gerne zur Arbeit, sie fühlen sich gut informiert über unsere Ziele und sind überzeugt, dass sie hier beruflich wachsen können. Wir sind sehr stolz auf dieses Resultat und es macht Spass mit so hoch motivierten Leuten zu arbeiten. Wir finden es zudem toll, dass uns 95% aller Mitarbeiter auch als Arbeitgeber an ihre Freunde weiterempfehlen würden.“


Friendsurance Mitarbeiterzufriedenheit Weiterempfehlung
Friendsurance Mitarbeiterzufriedenheit_Arbeitseinstellung

Katja: „Wie sieht es mit der Stimmung im Team aus?“


Eirill: „Auch hier gibt es gute Nachrichten. 90% der Mitarbeiter finden die Zusammenarbeit im Friendsurance-Team gut oder sehr gut, und unser Teamgeist ist einer der Hauptmotivatoren hier, zusammen mit den Chancen zur persönlichen Entwicklung und der Umsetzung unserer Vision.“


Friendsurance Mitarbeiterzufriedenheit Teamarbeit
Friendsurance Mitarbeiterzufriedenheit soziale Umgebung


Katja: „Delikates Thema: In der Umfrage wurde ebenfalls gefragt, wie zufrieden die Mitarbeiter mit ihren Chefs sind. Was kam dabei heraus?“



Eirill:„Ja, wir wollten sehr genau wissen, wie es den Mitarbeitern mit ihren Teamleitern geht. Insgesamt waren die Ergebnisse sehr positiv – etwa 90% der Teilnehmer bescheinigen ihrem Vorgesetzten gute Führungsqualitäten, Offenheit, Vertrauenswürdigkeit, einen guten Überblick über die laufenden Prozesse und die Fähigkeiten zu priorisieren und zu motivieren. Ausbaufähig ist dagegen die Menge an Feedback, die die Mitarbeiter von ihren Teamleitern erhalten – hier lagen wir nur im Mittelfeld. Dass unsere Teamleiter ihren Mitarbeiter mehr Feedback entgegen bringen müssen, ist eine unserer zentralen Maßnahmen, die wir aus der Umfrage abgeleitet haben.“


Katja: „Was soll in Zukunft für die Friendsurance-Mitarbeiter verbessert werden?“


Eirill: „Uns liegen Mitarbeiter-Partizipation und Empowerment sehr am Herzen und wir werden in Zukunft mehr Programme starten, die explizit darauf ausgerichtet sind, Mitarbeiter zu Wort kommen zu lassen. Ein wichtige Maßnahme ist die Einführung von OKRs (Objectives & Key Results) im Juni diesen Jahres, welche die Ziele des Unternehmens und jedes einzelnen Mitarbeiters sehr transparent machen. Andere Maßnahmen sind regelmäßige Informationen über die Entwicklung des Wertes unseres Friendsurance Phantom Stock Programs (Friendsurance-Mitarbeiterbeteiligungsprogramm), durch das die Mitarbeiter am Unternehmenserfolg beteiligt werden.“


Dass Friendsurance bei seinen jetzigen und auch ehemaligen Mitarbeitern beliebt ist, wurde jüngst auch an anderer Stelle honoriert: Als junges Startup schafften wir es bei der Arbeitgeber-Bewertungsplattform Kununu unter die Top 10 der beliebtesten Arbeitsgeber Berlins und sind sehr stolz darauf.

LinkedIn


Du möchtest Teil des Friendsurance-Teams werden? Auf unserer Karriereseite findest du weitere Informationen über uns und aktuelle Jobangebote. Bei weiteren Fragen zum Thema Arbeiten bei Friendsurance kannst du uns hier gern einen Kommentar hinterlassen oder Eirill Eckbo direkt auf LinkedIn kontaktieren.

Katja Nauck war bis November 2016 Social-Media-Managerin bei Friendsurance und verantwortete den Content im Friendsurance Blog. Sie sammelte bereits Erfahrung als Blogredakteurin und Social Media Verantwortliche für verschiedene Startups und Verlage.

Ihre Meinung