Bitte nicht stören: Gehen Frauen bewusster mit dem Handy um?

• Andra Lipinski • Keine Kommentare • Allgemein

In fast allen erfragten Situationen, lassen Frauen weniger Ablenkung durch das Handy zu als Männer. Einzige Ausnahmen: beim Sex, im Urlaub und am eigenen Geburtstag. Da unterscheiden sich die Präferenzen bei Männern wie Frauen kaum. 

Frauen Umgang Handy Arbeit

Wenn es um die Arbeit, die Konzentration auf Familie und Freunde, den Nachtschlaf oder das Autofahren geht, setzen Frauen deutlichere Prioritäten: Umfeld, Pflicht und Sicherheit gehen vor. Das Handy wird dann einfach lautlos eingestellt oder ausgeschaltet. Das ergab eine aktuelle, repräsentative Umfrage des Meinungsforschungsinstituts YouGov unter 2.057 Bundesbürgern im Auftrag von Friendsurance.

Frauen sind disziplinierter am Arbeitsplatz

Durch die Nutzung digitaler Medien vermischen Arbeitnehmer zunehmend das Berufliche mit dem Privatleben. Bei der Arbeit beantworten sie schnell eine Chatnachricht oder tätigen einen Anruf. Eine Arbeitsmail lesen sie andererseits auch mal in der U-Bahn, arbeiten im Home Office oder reagieren im Urlaub auf dringende Arbeitsanfragen. 

Nur wenige Unternehmen regeln den Umgang mit dem privaten Handy explizit im Arbeitsvertrag. Somit bleibt es dem Einzelnen überlassen, die Vorzüge der Erreichbarkeit rücksichtsvoll und in Maßen zu genießen.

Doch gehen die Geschlechter unterschiedlich mit dieser Eigenverantwortung um: Wie eine Erhebung zeigt, sind Frauen eher bereit bei der Arbeit ohne Handy auszukommen. 72% gaben an, ihr Handy bei der Arbeit aus oder stumm zu schalten. Im Vergleich dazu, verzichten nur 60% der Männer, laut eigenen Angaben, bei der Arbeit auf ihr Handy.

Ungestörter Austausch mit Freunden ist Frauen wichtiger als Männern

Der gute Ton gebietet es, den Anwesenden den Vorzug zu geben. Mittlerweile ist das allerdings nicht mehr selbstverständlich. So nützlich das Handy auch ist, stört es bei übermäßiger Verwendung in den zwischenmenschlichen Beziehungen. 

So z.B. beim Treffen mit Freunden. Immerhin gaben 59% der Umfrageteilnehmer an, in Anwesenheit ihrer Freunde das Telefon zumindest lautlos zu stellen. Bei dieser Frage konnten wir jedoch deutliche Unterschiede zwischen den Geschlechtern beobachten: während 64% der Frauen sich nicht vom Handy stören lassen, sind es bei den Männern nur 54%
Beim Essen in Gesellschaft sind beide Geschlechter überraschend diszipliniert. Ganze 80% der Befragten gaben an, sich lieber ganz auf ihr Gegenüber einzustellen als sich vom Handy akustisch ablenken zu lassen. Aber auch in dieser Situation stechen die Frauen etwas stärker hervor (+4%-Punkte mehr).

Handyverstöße am Steuer werden hauptsächlich von Männern verursacht

Während der Fahrt wollen 49% der Frauen nicht vom Handy abgelenkt werden und schalten ihr Handy zumindest auf lautlos. 
Dahingehen tun nur 43% der Männer das Gleiche. Können Männer sich am Steuer besser fokussieren? Oder unterschätzen Männer das Sicherheitsrisiko durch ein klingelndes Handy stärker als Frauen? Denn laut Kraftfahrt Bundesamt gab es im Jahre 2018 444.000 Handyverstöße am Steuer (72,3% wurden bei Männern registriert).

In Anwesenheit von Kindern: Weder Frauen noch Männer können abschalten

Bedenkliches Ergebnis: In Anwesenheit der Kinder oder Enkelkinder können nur 50% der Umfrageteilnehmer das Handy ruhen lassen. Dabei gibt es kaum Unterschiede zwischen den Geschlechtern.

Wenngleich das Handy auch zur Erledigung von Alltagsaufgaben (Einkäufe, Online Banking, usw.) genutzt wird, der Abstimmung mit dem Partner oder den Spielkameraden dient, legen Studien nahe, dass die übermäßige Verwendung des Smartphones, die Eltern-Kind Beziehung beeinträchtigt.

In diesen Situationen verzichten Frauen wie Männer gleichermaßen auf ihr Handy

Hierbei sind sich Frauen und Männer einig

Man muss auch mal die Freizeit genießen. Doch zum Genießen gehört für viele Deutsche das Handy dazu. Im Urlaub möchten nur 51% nicht vom Handy gestört werden, beim Sex sind es immerhin schon 67%, am eigenen Geburtstag wiederum nur noch 36%. Dabei spielt das Geschlecht keine erhebliche Rolle.

Ihre Meinung