Der Milliardär Elon Musk hat das US-amerikanische soziale Netzwerk Twitter für 44 Milliarden Dollar gekauft. Sobald der Deal abgeschlossen ist, wird das öffentliche Unternehmen privatisiert und die Aktionäre erhalten 54,2 $ für jede Twitter-Stammaktie. Der Abschluss der Transaktion wird 2022 erwartet, nachdem die Aktionäre und die Aufsichtsbehörden ihre Zustimmung erteilt haben. Zuvor hatte der Gründer von Tesla und SpaceX erklärt, dass er sich keine Sorgen über die wirtschaftlichen Vorteile des Kaufs von Twitter mache.
Musk hat öfters erwähnt, dass Twitter ein enormes Potenzial hat. Er beabsichtigt, das soziale Netzwerk “besser als je zuvor” zu machen. Dafür will er neue Funktionen hinzufügen und die Algorithmen offener gestalten, um das Vertrauen in das soziale Netzwerk zu stärken. Musk hat auch wiederholt gesagt, dass sein Interesse an Twitter mit seiner Sorge um die Zukunft der Zivilisation zusammenhängt. Er sagte, er wolle eine öffentliche Plattform auf der Grundlage von Twitter schaffen, die in der Gesellschaft auf der ganzen Welt maximale Glaubwürdigkeit genieße und jedem das Recht gebe, sich zu äußern.
“Free speech is the bedrock of a functioning democracy, and Twitter is the digital town square where matters vital to the future of humanity are debated.”
Der Businessman möchte sicherstellen, dass Menschen eine Vorstellung davon entwickeln, dass sie sich im Rahmen des Gesetzes frei äußern können. Auf der TED-Konferenz 2022 erklärte Musk, dass er sich von einer starken Intuition leiten lässt, die ihm sagt, dass diese globale Plattform äußerst wichtig sei.
Trump wird nicht zu Twitter zurückkehren
Der ehemalige US-Präsident Donald Trump hat sich geweigert, zu Twitter zurückzukehren. Selbst wenn man ihm anbieten würde, seinen gesperrten Account wieder einzurichten, nachdem Tesla- und SpaceX-Gründer Elon Musk das Unternehmen gekauft hat.
„I am not going on Twitter, I am going to stay on TRUTH. I hope Elon buys Twitter because he’ll make improvements to it and he is a good man, but I am going to be staying on TRUTH.“
Trump kündigte ein neues soziales Netzwerk, TRUTH Social, für Oktober 2021 an. Ihm zufolge soll das soziale Netzwerk die Tyrannei der “großen Technologie” bekämpfen und auch “ein Rivale der liberalen Medien” sein.
Das Twitter-Konto von Donald Trump wurde am 8. Januar 2021 auf unbestimmte Zeit gesperrt. Der ehemalige Leiter des Weißen Hauses verlor auch die Möglichkeit, sich auf wichtigen Plattformen wie YouTube, Facebook, Instagram und Twitch zu äußern.
Was wird sich in dem sozialen Netzwerk ändern?
Die erste offensichtliche Änderung im sozialen Netzwerk ist der Button zum Bearbeiten von Twitter-Posts. Elon Musk erwähnte ihn, als er seine Beteiligung an dem Unternehmen bekannt gab. Diese Funktion befand sich bereits in der Entwicklung. Musk hat auch gesagt, dass er die Werbung auf Twitter Blue reduzieren wird, die Abonnementgebühren senken und sogar Dogecoin-Zahlungen zulassen wird.