Wie Sie die IMEI Ihres Handys finden und wozu Sie sie brauchen

• Tim Meyer • 8 Kommentare • 

Wenn Sie ein Handy besitzen, sollten Sie dessen IMEI kennen oder sie zumindest notiert haben. Spätestens wenn Ihnen Ihr Smartphone gestohlen wird, brauchen Sie die Nummer zur Angabe bei der Polizei. Auch eine Handyversicherung lässt sich nur unter Nennung der IMEI abschließen. Lesen Sie, was genau die IMEI ist und wo Sie sie finden!

Inhalte

Was ist die IMEI Nr.?
Wo finde ich die IMEI Nr.?
Die IMEI Nr. von Dual SIM Handys
Wozu brauche ich diese Information?
Wann wird die IMEI bei einer laufenden Handyversicherung gebraucht?
Was aber, wenn mein Handy gestohlen wurde?
Geben Sie Ihre IMEI nicht weiter!

Was ist die IMEI Nr.?

Hinter der Abkürzung IMEI verbirgt sich das Wortungetüm “International Mobile Equipment Identity”

Jedes Handy trägt eine eigene, individuelle Nummer – die IMEI. Sie hat 15 Stellen, ohne Buchstaben, Bindestriche oder Leerzeichen und dient dazu, ein Handy eindeutig zu identifizieren.

Die 15-stellige Nummer ist in drei Sektionen aufgeteilt. Die ersten acht Ziffern stehen dabei für den Typ Handy und werden vom Hersteller vergeben. Die Zahlenfolge trägt den Namen “Type Allocation Code”, kurz TAC. Die folgenden sechs Ziffern bilden die eigentliche Seriennummer. Abschließend findet sich eine Prüfziffer.

Wo finde ich die IMEI Nr.?

Durch Eingabe des Tastencodes *#06# ins Eingabefeld Ihres Smartphones können Sie die IMEI Nr. jederzeit abfragen. Die IMEI lässt sich hier allerdings nicht zwischenspeichern, daher sollten Sie sie am Besten per Hand notieren oder einen Screenshot erstellen und so die IMEI Nr. als Bild in der Fotogalerie Ihres Smartphones abspeichern.

So haben Sie die IMEI-Nr. jederzeit verfügbar, auch wenn Sie die Tastenkombination zur Abfrage vergessen haben sollten.

Falls Sie Ihr Gerät gerade neu erworben haben, lohnt es sich außerdem, einen Blick auf die Verpackung zu werfen – denn in den meisten Fällen ist dort die IMEI des Smartphones auf einem aufgeklebten Etikett zusammen mit Barcode und Seriennummer aufgedruckt.

Die IMEI Nr. auf dem iPhone finden

Auf dem iPhone finden Sie die IMEI Nr. zusätzlich zur Eingabe über den Tastencode auf der Rückseite eingraviert. Dies trifft jedoch nur auf die Modelle bis zum iPhone 7 zu.
Bei manchen iPhone Modellen ist sie ebenfalls auf dem SIM-Kartenfach aufgedruckt. Sie können sich die IMEI Nr. aber auch über die „Einstellungen“ im Untermenü „Allgemein“ anzeigen lassen.

Wählen Sie dazu die Option “Info” und suchen Sie anschließend “IMEI”.

Die IMEI Nr. auf dem Android finden

Neben der Eingabe der Zeichenkombination *#06# lässt sich auf Android-Smartphones die IMEI Nr. in der App Einstellungen unter „Über das Telefon“ finden. Wählen Sie dort „Status“ und lassen sich unter „IMEI-Informationen“ Ihre IMEI Nr. anzeigen. Bei vielen Modellen ist die Nummer auch auf der Rückseite eingraviert.
Da Sie die Nummer leider nicht kopieren können, sollten Sie sich die Zahlen auch notieren oder einfach einen Screenshot mit dem Handy erstellen.

Da Sie die Nummer leider nicht kopieren können, sollten Sie sich die Zahlen auch notieren oder einfach einen Screenshot mit dem Handy erstellen.

Außerdem finden Sie die IMEI Nr. auch auf einem Aufkleber unter dem Akku Ihres Android-Gerätes. Schalten Sie dazu Ihr Handy aus und entfernen Sie die Rückseiten-Abdeckung vorsichtig. Jetzt können Sie den Akku herausnehmen: Bei den meisten Geräten mit herausnehmbaren Akku befindet sich die IMEI Nr. auf einem kleinen Aufkleber unter dem Akku.

Unser Tipp: Sie sollten Ihre IMEI Nr. immer auch außerhalb des Handys sichern oder den Screenshot als Foto lokal speichern. Im Falle eines Verlusts des Handys hilft Ihnen die IMEI Nr. weiter, das Handy zu sperren und eindeutig herauszufinden, ob es sich um Ihr Gerät handelt.

Die IMEI Nr. von Dual SIM Handys

Dual SIM Geräte besitzen zwei separate SIM-Schächte und können daher auch mit zwei verschiedenen SIM-Karten verwendet werden. Entsprechend besitzen sie auch zwei IMEI Nummern. Auch auf der Verpackung sind in der Regel IMEI 1 und IMEI 2 aufgedruckt.
Bei Abschluss einer Handyversicherung genügt es in der Regel, wenn Sie die IMEI 1 angeben.

Wozu brauche ich diese Information?

  • Für eine Anzeige bei der Polizei
  • Zum Abschließen einer Handyversicherung
  • Zum Orten und Sperren durch den Mobilfunkanbieter

Wenn Sie bisher auch gut ohne das Wissen um die IMEI durch’s Leben gekommen sind, gehören Sie wahrscheinlich zu den glücklichen Menschen, denen das Smartphone noch nicht gestohlen wurde. Denn spätestens wenn Sie ein Handy bei der Polizei als gestohlen melden, wird diese Sie nach der IMEI fragen.

Ein Handydiebstahl ist mehr als ärgerlich, aber deutlich leichter zu verkraften, wenn Sie eine gute Handyversicherung haben. Auch um diese abzuschließen benötigen Sie die IMEI des zu versichernden Gerätes – nur so kann es eindeutig zugeordnet und im Schadensfall ersetzt werden.

Die IMEI hat aber noch einen entscheidenden Vorteil für alle Nicht-Apple-Nutzer: Ihr Mobilfunkanbieter kann damit Ihr Handy orten und sogar sperren, jedoch nur solange der Dieb die SIM-Karte nicht entfernt hat. Das funktioniert natürlich genauso bei iPhones, jedoch wird hier doch eher auf das Apple-System “Find My” bzw. im Deutschen “Wo ist?” gesetzt. Denn damit lässt sich das Gerät auch aufspüren, wenn die SIM-Karte nicht mehr eingesetzt ist.

Wann wird die IMEI bei einer laufenden Handyversicherung gebraucht?

Bei Abschluss einer Handyversicherung werden Sie nach der IMEI des Gerätes gefragt. Denn die Versicherung gilt nur für das Gerät, an dessen IMEI Sie geknüpft ist. Soweit, so klar. Doch es gibt besondere Situationen, in denen Sie sich zügig mit Ihrer Handyversicherung in Verbindung setzen sollten: 

  • Sie schicken Ihr Handy nach einem Schadensfall ein und erhalten ein Austauschgerät. Neues Handy, neue IMEI – teilen Sie Ihrer Handyversicherung diese Nummer schnellstmöglich mit! Nur dann ist ihr neues Gerät wieder versichert, zu den gleichen Konditionen.
  • Sie senden Ihr Smartphone im Rahmen der auf Garantie an den Hersteller. Dieser schickt Ihnen ein neues Handy zu. Gleiches Spiel, informieren Sie Ihre Handyversicherung zügig über den Gerätewechsel und die neue IMEI. Andernfalls gefährden Sie Ihren Anspruch auf Leistung im Schadensfall.

Was aber, wenn mein Handy gestohlen wurde?

Ihnen wurde das neue Android oder iPhone geklaut? Die IMEI haben Sie sich aber zuvor nicht notiert? Nur keine Panik, wenn Sie noch in Besitz der Originalverpackung sind, ist alles gut. Denn die IMEI ist immer auf der Verpackung abgedruckt. Suchen Sie sie und melden Sie Ihr Handy unverzüglich als gestohlen – zuerst bei der Polizei, dann bei Ihrer Handyversicherung. Und natürlich bei Ihrem Mobilfunkanbieter, damit dieser das Gerät sofort sperren kann.

Wenn Sie es also noch nicht getan haben, notieren Sie sich die IMEI Ihres Handys. Jetzt sofort, noch bevor Sie diesen Artikel wieder schließen. Das ist ein gut gemeinter Rat, Sie wissen nicht, wann Sie die Nummer doch mal brauchen. Und ob Sie dann noch Zugriff auf Ihr Handy haben.

Geben Sie Ihre IMEI nicht weiter!

Sie möchten das aktuelle iPhone oder grundsätzlich ein neues Handy kaufen? Das ist jedes Mal ein aufregender Schritt, das neue Smartphone kennenzulernen begeistert nicht nur Technik-Freaks. Nun haben Sie aber auch ein altes Handy, welches Sie in aller Regel nicht weiter nutzen werden. Was passiert damit? 

Klar, Sie können es in eine Schublade legen “Falls ich es nochmal brauche”. Sie können es einer Person die Sie kennen verkaufen oder schenken. Sie können es aber auch online zum Verkauf anbieten – Portale wie ebay Kleinanzeigen sind tolle Marktplätze. Leider tummeln sich hier auch Betrüger mit den unterschiedlichsten Maschen.

So kommt es immer wieder vor, dass potentielle Käufer Interesse an Ihrem angebotenen Handy bekunden. Weil Sie sich nicht kennen, will der Käufer auf Nummer sicher gehen und fragt Sie nach der IMEI des Gerätes. Er möchte angeblich anhand der Nummer prüfen, ob es sich bei Ihrem Smartphone um gestohlene Ware handelt. Bereitwillig geben Sie ihm die Nummer, denn Sie wissen ja, dass das Gerät nicht gestohlen ist. Und das war Ihr Fehler. Sicher, nicht alle Interessenten sind kriminell. Vorsicht ist trotzdem geboten, denn das Szenario könnte sich nun in verschiedene Richtungen entwickeln:

  • Der Interessent nutzt Ihre IMEI, um das Telefon als gestohlen zu melden. Nun dreht er den Spieß um, bezichtigt Sie des Diebstahls und erhält unter Umständen “sein” Telefon “zurück”. Sie stehen nun als Dieb da. Es sei denn, Sie besitzen noch den Kaufbeleg. Doch das wird der Betrüger bereits im Vorfeld mit Ihnen geklärt haben.
  • Der Interessent nutzt Ihre IMEI, um ein geklautes Handy mit Ihrer IMEI zu überschreiben. Was irritierend einfach klingt, verlangt in Wahrheit ein äußerst komplexes Wissen und eine Menge krimineller Energie. Mit modernen Geräten ist dies ohnehin nicht machbar, deshalb gehört diese Masche immer mehr der Vergangenheit an. 
  • Der Interessent nutzt Ihre IMEI, um Ihr Telefon über den Mobilfunkanbieter sperren zu lassen. Welchen Nutzen der potentielle Käufer daraus zieht, ist nur ihm bekannt – für Sie wird es hingegen unnötig nervig. Kontakt zum Mobilfunkanbieter, Warteschleife, wieder entsperren lassen… Nur um nicht sicher sein zu können, wann und ob dies erneut passiert.

(Dieser Artikel wurde am 20.09.2021 überarbeitet und aktualisiert.)

8 Meinungen

  1. gurth sagt:

    wo finde ich bei meinem samsung j5 diese no.
    und wieoft kann ich diese aufrufen.
    habe probleme mit den app-s undes läuft nichts mehr.
    nochnicht eimal der wecker
    m f g
    andreas gurth

    • admin sagt:

      Hallo Andreas,
      vielen Dank für Ihren Kommentar! Die IMEI-Nummer Ihres Gerätes können Sie jederzeit ablesen, indem Sie die Nummer *#06# auf Ihrem Smartphone eingeben und anschließen „Anrufen“ wählen. Für weitere technische Probleme mit Ihrem Smartphone kontaktieren Sie bitte den Samsung Support https://www.samsung.com/de/support/service-center.
      Viele Grüße,
      Ihr Friendsurance-Team

  2. Pavel sagt:

    Sehr hilfreicher Artikel, Danke! Brauchte die Seriennummer um bei einem Onlineanbieter die alte Netzbetreiberbindung von einem geschenkten Gebrauchthandy zu lösen.

    • admin sagt:

      Hallo Pavel,
      vielen Dank für Ihren Kommentar! Wir freuen uns sehr, dass
      wir Ihnen mit unserem Artikel weiterhelfen konnten!
      Viele Grüße
      Ihr Friendsurance-Team

  3. chubz sagt:

    Wie sieht es bei Dual-Sim Geräten wie dem Huawei Mate 20 Pro aus? Hier werden zwei Imei Nummern angezeigt, ich habe die IMEI 1 verwendet, welche auch auf der Rechnung abgedruckt ist.

    Ist dies so korrekt?

    • admin sagt:

      Hallo,
      vielen Dank für Ihren Kommentar!
      Sie haben es genau richtig gemacht – bei Dual-SIM Geräten mit zwei IMEI-Nummern reicht es aus, die IMEI 1 anzugeben.
      Viele Grüße
      Ihr Friendsurance-Team

  4. AnTh sagt:

    Hallo,
    ich habe nun beim Abschluss der Handyversicherung die IMEI von der internen SIM-Karte meines iPhones angegeben. Nun habe ich gesehen, dass die interne SIM die IMEI 2 hat.
    Ist das ein Problem oder muss/kann ich für die Versicherung diese noch nachträglich in die IMEI 1 abändern lassen. Gibt es mit der angegebenen IMEI 2 bei einer ggf. späteren Schadensmeldung dann Probleme? Auf der Rechnung bzw. Lieferschein des iPhones ist auch die IMEI 1 angegeben. Hat das Einfluss auf den Versicherungsschutz?

    • Tim Meyer sagt:

      Hallo AnTh, nein Sie haben alles richtig gemacht: Bei Telefonen mit Dual Sim ist die IMEI 1 entscheidend. Keine Sorge also. Liebe Grüße, Ihr Friensurance Team

Ihre Meinung