Handy kaputt oder gestohlen? Die häufigsten Schäden auf einer Infografik

• Patty Kemnitz • 21 Kommentare • 

Display mit “Spider-App”? Einem Taschendieb zum Opfer gefallen? Unseren treusten Begleiter, das Smartphone, setzen wir unzähligen Gefahren aus. Doch lohnt sich eine Handyversicherung wirklich? Wir haben die häufigsten Schäden aus 2016 unter die Lupe genommen und in einer Infografik dargestellt.

Das iPhone geht am häufigsten kaputt?

Hätten Sie gedacht, dass Apples iPhone das Smartphone mit den häufigsten Schadensmeldungen ist? Sowohl im Jahr 2015 als auch im vergangenen Jahr meldeten die iPhone-Besitzer am häufigsten einen Schaden an ihrem Smartphone. Sogar deutlich vor ihren Nachfolgern Samsung und Sony. Natürlich handelt es sich hierbei auch um die drei beliebtesten Smartphonehersteller.

Wenig überraschend ist hingegen, dass die meisten Schadensmeldungen bei uns aus Nordrhein-Westfalen eingehen. Im bevölkerungsreichsten Bundesland Deutschlands passieren eben auch die meisten Handyunfälle. Aus Bayern und Baden-Württemberg erreichten uns ebenfalls zahlreiche Schadensmeldungen. Auf die häufigsten Handyschäden gehen wir im nächsten Kapitel ein. Was glauben Sie, welche diese sein könnten?

Die typischsten Schadensarten

Der Displaybruch: Wenn das Display des Smartphones zersplittert

Wer in Berlin mit der S-Bahn unterwegs ist und die anderen Fahrgäste beobachtet, wundert sich nicht, dass Displaybruch der typischste Schaden ist. Hier und dort sieht man überall notdürftig getapte Displays mit wunderschön und malerisch anmutenden Brüchen. Es kann mitunter auch sehr unangenehm sein, ein gesprungenes und getapetes Display zu bedienen – wenn man denn das Glück hat, dass es noch reagiert. Ein Glassplitter im Finger scheint aber ebenfalls nicht die geeignetste Alternative zu sein.

Die vielen Displaybrüche sprechen nicht gerade für einen pfleglichen Umgang mit dem täglich Begleiter. Aber da wir unser Smartphone so oft benutzen und es Telefon, Adressbuch, Uhr und beinahe Laptop in einem ist, haben wir es auch ständig in der Hand. Rein in die Tasche, raus aus der Tasche, kein Wunder, dass es schnell runterfällt und zu Schäden kommt.

Unsere Statistik zeigt außerdem, dass mit 44% deutlich weniger Handyschäden von Frauen gemeldet werden als von Männern. Die Damen scheinen also pfleglicher mit ihren Handys umzugehen. Daher unser Tipp für die Herren (natürlich auch für die Damen ;)): Mit der Unterstützung verschiedener Helferlein wie Panzerglasfolien für das Display oder Handyhalterungen, die hinten an der Hülle befestigt sind, lassen sich viele Schäden bereits durch Vorsorge vermeiden.

Unsere Kollegin Eva hat ihr Handy immer sicher im Griff

Der Wasserschaden: Wenn das Smartphone in die Toilette fällt

Ein Displaybruch lässt sich gut reparieren, weil das Display durch eine Reparatur ausgetauscht werden kann. Schwieriger ist es bei einem Flüssigkeitsschaden. Wenn einmal Flüssigkeit in das Gerät eingedrungen ist, kann es schnell funktionsuntüchtig werden. Flüssigkeitsschäden können darüber hinaus auch zu einem Totalschaden führen. Selbst wenn man ein Smartphone wie das iPhone7 oder das Samsung Galaxy S7 besitzt, sollte man sich genau informieren unter welchen Bedingungen es wasserfest ist. Dabei kommt es auch auf die Flüssigkeit an: Wenn Ihr Handy in die Toilette gefallen oder aus Versehen in der Waschmaschine mitgewaschen wurde, ist der Schaden noch vergleichsweise gering. Salziges Meerwasser ist jedoch viel aggressiver und beschädigt die empfindliche Elektronik dauerhaft.

Bevor die meisten ihr Smartphone abschreiben, geht der Weg ins Internet. Auf zahlreichen Seiten lassen sich Tricks finden, wie man ein Smartphone mit Wasserschaden retten kann. Sei es das Handy über Nacht in eine Tüte mit Reis legen, der die Flüssigkeit aufsaugen soll, auf der Heizung trocknen lassen oder mit dem Föhn trocken pusten — Schäden im Inneren des Handys sind meist nicht auf den ersten Blick ersichtlich und können noch Wochen später auftreten. Also selbst wenn das Handy wieder angeht und funktioniert, sollte der Schaden beobachtet und gegebenenfalls an die Versicherung gemeldet werden.

Smartphone gestohlen

Wie unsere Grafik zeigt, handelt es sich bei Raub und Diebstahl im Durchschnitt um die teuersten Schäden. Da hier die Schadensregulierung sehr aufwändig ist und das Handy durch den Verlust komplett ersetzt werden muss, entstehen hohe Kosten.

Wichtig: Anzeige erstatten

Wenn Ihr Handy gestohlen wurde, müssen Sie dies sofort bei der Polizei anzeigen. Dazu benötigen Sie Ihre IMEI-Nr., die Sie auch bei uns angegeben haben. Diese nur einmal vom Hersteller vergebene Gerätenummer sollten Sie sich immer extern abspeichern oder notieren. Die Handyversicherung reguliert einen Raub (d.h. jemand fordert gewaltsam von Ihnen die Herausgabe Ihres Handys) oder Diebstahl (Einbruchdiebstahl) nur, wenn die entsprechende Anzeige vorliegt.

Die Handyversicherung von Friendsurance wurde bereits dreifach von CHIP zum Testsieger gekürt. Ein ausschlaggebender Punkt ist, dass die Versicherung bei Diebstahl nicht nur Schäden am Smartphone selbst, sondern auch Fremdkosten, die der Dieb verursacht hat, übernimmt. Dies können bspw. Telefongespräche ins Ausland sein.

Was Sie noch beachten müssen, wenn Ihr Handy gestohlen wurde, fassen wir hier zusammen:
Handy-Diebstahl: So melden Sie den Schaden Ihrer Handyversicherung

Wie Sie die IMEI-Nr. Ihres Handys finden und wozu Sie sie brauchen

Kennen Sie Ihre Versicherungsbedingungen?

Eine Handyversicherung schützt Sie vor zahlreichen Schäden, aber auch nur dann, wenn Sie auch alle nötigen Vorsichtsmaßnahmen walten lassen. Wichtig ist es daher, sich vorher über die Bedingungen zu informieren, unter denen der Versicherungsschutz greift. Bei Friendsurance können Sie daher vor Abschluss Ihrer Versicherung bereits ausführlich Einsicht in den HandySchutzbrief nehmen.

Schaden am Smartphone: Welche Versicherung tritt ein?

Hausratversicherung

Viele Menschen sind entspannt, da sie ihr teures Smartphone gut versichert glauben, schließlich haben sie eine Hausratversicherung. Dennoch ist das Smartphone bei vielen Tarifen nicht inkludiert, da es keinen dauerhaften Platz im Hausrat einnimmt und ein höheres Gefahrenpotenzial birgt als ein Computer. Daher sollten Sie Ihren Tarif genau prüfen und sicherheitshalber beim Versicherungsunternehmen nachfragen.

Haftpflichtversicherung

Die Haftpflichtversicherung greift, wenn das eigene Smartphone durch eine dritte Person beschädigt wurde. Dessen Privathaftpflichtversicherung muss dann die Reparaturkosten für das Handy übernehmen. Dabei lohnt es sich zu wissen, dass immer nur der Zeitwert des Handys erstattet wird. Wer also ein nagelneues Handy reparieren lassen muss, bekommt mehr Geld von der Versicherung als jemand, dessen Handy bereits ein Jahr alt ist. Schäden, die vom Eigentümer des Smartphones verursacht wurden, werden nicht von der Haftpflichtversicherung getragen.

Glasversicherung

Eine Glasversicherung springt nicht, wie man dem Namen nach vielleicht vermuten würde, bei Glasschäden am Handydisplay ein. Denn alle Arten von Glas, die nicht fest montiert sind, sind mit einer solchen Versicherung nicht abgedeckt.

Smartphone kaputt oder ins Wasser gefallen: Do it Yourself oder Reparaturdienst?

Sie haben generell zwei Möglichkeiten, Ihr Handy zu reparieren:

  • Sie sind ein geschickter Bastler und trauen sich zu, Ihr Handy selbst zu trocknen oder das Display mit einem Displaykit auszutauschen? Daran sollten sich wirklich nur geübte DIY-Fans wagen, denn beim Auseinanderbauen des Handys können Ungeübte mit grobem Werkzeug schnell die empfindliche Technik beschädigen. Wo vorher “nur” ein großer Riss im Display war, kann am Ende ein irreparabler Schaden vorliegen und das Handy geht vielleicht gar nicht mehr an.
  • Wenn die Herstellergarantie abgelaufen ist, dann können Sie sich auch an professionelle Reparaturdienste wenden, die ihr Display austauschen. Die Kosten müssen Sie dann allerdings selbst tragen. Ähnliche Anbieter gibt es auch, die Ihr Smartphone professionell trocknen.

Aber Vorsicht: Das Risiko einer Reparatur tragen Sie immer selbst. Wer eine Handyversicherung für sein Gerät abgeschlossen hat, darf nie selbst Hand anlegen.

Dann erlischt der Versicherungsschutz! Auch eine selbstständig in Auftrag gegebene Reparatur ohne Absprache mit der Versicherung würde im Nachhinein nicht beglichen werden. Am Ende würden Sie auf Ihren Kosten sitzen bleiben!

Erzählen Sie uns doch gern, welches Smartphone Sie haben und ob Sie es bereits versichert haben. Und wenn nicht, warum? Wir freuen uns auf den Austausch mit Ihnen in den Kommentaren.

21 Meinungen

  1. […] Bei Flüssigkeitsschäden müssen jedoch Sony- und Samsung-User tiefer in die Tasche greifen. Die meisten Schäden wurden in Nordrhein-Westfalen gemeldet, wie Friendsurance in der Grafik dokumentiert. […]

  2. Franz Heidenreich sagt:

    Hallo und besten Dank für den informativen Artikel. Dass das Display den häufigsten Schaden trägt, dachte ich mir schon. Fast alle meiner Bekannten laufen mit einem beschädigten Display durch die Gegend. Bei mir ist zum Glück bisher noch nichts passiert. Ich hoffe, dass dies auch weiterhin so bleibt. https://www.new-angels.at/reparatur VG Franz

    • Patty Kemnitz sagt:

      Hallo Franz,

      vielen Dank für das positive Feedback und wir hoffe, dass ihr Handy weiterhin ganz bleibt.

      Viele Grüße, Patty Kemnitz

  3. Merdo sagt:

    hallo Friendsurance team .

    hatte da ne frage .
    wenn mein handy aus der verschlossenen jacken asche geklaut wird,
    wird der schaden dann von ihnen übernommen ?

    • Patty Kemnitz sagt:

      Hallo Merdo,

      unser Premium-Tarif beinhaltet auch Diebstahl. Jedoch wird die Entscheidung über die Schadensregulierung direkt vom Versicherer gefällt.
      Auf jeden Fall sollten Sie schnellstmöglich eine Anzeige bei der Polizei aufgeben.

      Viele Grüße,
      Patty Kemnitz

      • Kopp sagt:

        ja was denn nun Frau Kemnitz, verschlossene Jackentasche ist doch mit abgedeckt , wozu brauche ich dann den teueren Diebstahl Tarif ?????
        MfG.Kopp

        • Patty Kemnitz sagt:

          Hallo Herr Kopp,

          bei der Handyversicherung über Friendsurance gibt es drei verschiedene Tarife: Standard, Komfort und Premium. Nur der Premium-Tarif enthält Diebstahl, Einbruchdiebstahl und Raub.
          Im Versicherungsfall entscheidet immer das Versicherungsunternehmen über die Regulierung.

          Viele Grüße,
          Patty Kemnitz

  4. Stepahn sagt:

    Ich bin bis jetzt sehr zufrieden mit der Versicherung von Friendsurance. Habe diese damals für mein Handy abgeschlossen. Als dieses nach einem Jahr einen defekt aufwies, wurde mir eine schnelle und einfache Reparatur angeboten. Aber auch wenn ich die Versicherung mal nicht nutze, freue ich mich natürlich darüber, Geld zurückzubekommen.

    Bin damals über Testberichte auf die Leistungen von Friendsurance aufmerksam geworden (als Beispiel: http://www.martins-erfahrung.de/friendsurance-erfahrung/ ). Hier ist es möglich, sich viele Angaben zu dem Service durchzulesen, um sich leicht für die Versicherung entscheiden zu können.

    Ich für meinen Teil würde mich auf jeden Fall wieder über den Anbieter versichern! Besser gesagt ich werden auf jeden Fall mein Handy wieder bei dieser Versicherung versichern, sobald ich mir ein Neues gekauft haben sollte! Ich kann nur jedem anderen auch empfehlen, die Leistungen von Friendsurance in Anspruch zu nehmen.

  5. Tatjana Stilz sagt:

    Hallo ab wann kann man ein schaden melden

    • Patty Kemnitz sagt:

      Hallo Tatjana,

      vielen Dank für Ihren Kommentar!
      Leider kann ich Ihre Frage nicht nachvollziehen. Erläutern Sie uns gern Ihr konkretes Anliegen.

      Viele Grüße,
      Patty Kemnitz

  6. Mike sagt:

    Hallo ich habe einen Schaden gemeldet Display Bruch. Kann man sich entscheiden zwischen Reparatur oder Neupreis? Mag es nämlich nicht reparierte Geräte zu haben etwaige Abweichungen sind nämlich fast immer zu sehen.

    LG.

    • admin sagt:

      Hallo Mike,

      vielen Dank für Ihren Kommentar.
      Leider können Sie sich die Optionen nicht selbst aussuchen. Ihre Versicherung entscheidet hierbei, wie bei einem Schaden reguliert wird.
      Da es sich in Ihrem Fall um einen Displaybruch handelt, gehen wir jedoch davon aus, dass dieser vermutlich repariert wird.

      Anderenfalls (falls eine Reparatur nicht möglich ist) wird oftmals so verfahren, dass Sie als Kunde sich das Gerät eigenständig beschaffen würden. Zuvor wurde ein bestimmter Betrag (der aktuelle Marktwert) vom Versicherungsunternehmen festgelegt. Sie würden in solch einem Fall in Vorkasse gehen und nach Erhalt des Kaufbeleges den Betrag vom Versicherungsunternehmen erstattet bekommen. Bei Apple werden die Geräte meistens ausgetauscht, Sie würden dann ein Gerät gleicher Art und Güte erhalten.

      Wenden Sie sich bitte jedoch auch an Ihre Versicherung, damit diese Ihnen eine verbindliche Auskunft geben kann.

      Mit freundlichen Grüßen,
      Ihr Friendsurance Team

  7. Jürgen sagt:

    so Freunde;
    habe mal eine Liste zu Handy Reparatur Berlin angefangen, Reparaturwerkstätten in verschiedenen Bezirken,
    https://lokale-suche.jimdo.com/computer-service/smartphone-reparatur/
    viele Grüsse
    Jürgen

  8. Charlotte Haefner sagt:

    Hallo Nicole,
    danke für Ihren Kommentar. Leider kann es vorkommen, dass gerade alle Supportmitarbeiter im Kundengespräch sind. Sie können uns aber auch ganz einfach per Mail unter support@friendsurance.de erreichen.
    Viele Grüße
    Ihr Friendsurance-Team

  9. Dennis Wolf sagt:

    Gilt die Friedsurance Handy Versicherung ink. Diebstahl Schutz weltweit ?

    • Charlotte Haefner sagt:

      Hallo Dennis,
      vielen Dank für Ihren Kommentar. Ja, im Premiumtarif besteht für Sie bei Diebstahl und Raub ein weltweiter Versicherungsschutz.
      Viele Grüße
      Ihr Friendsurance-Team

  10. Chaymae sagt:

    Hallo liebes Friendsurance-Team,
    wann muss man den Schaden melden? Und was muss erfüllt werden bei einem Komfort-Tarif, um die Versicherung in Anspruch zu nehmen?
    Mir ist das Handy vor einigen Wochen runtergefallen und jetzt hat das Handy einen Displaybruch. Ich hatte kaum Zeit mich zu melden und über die Hotline habe ich keinen erreichen können. Jetzt habe ich gefunden, dass man den Schaden auch online melden kann. Ist es nun vertragswidrig, den Schaden 2 Monate später zu melden? Vielen Dank im Voraus.

    LG

    • Tim Meyer sagt:

      Hallo Chaymae, wenn ein Schadensfall eintritt ist es Ihre Aufgabe, den Schaden innerhalb von 14 Tagen bei uns zu melden. Anderenfalls können wir Ihnen nicht helfen, da wir nicht nachvollziehen können, wann der Schaden tatsächlich passiert ist.
      Liebe Grüße, Ihr Friendsurance-Team

  11. Jacqueline Franke sagt:

    Kann ich den Beitrag monatlich zahlen?
    Lg Jacqueline Franke

    • Tim Meyer sagt:

      Hallo Jacqueline, leider nicht. Wir bieten tägliches Kündigungsrecht an, der Beitrag wird jedoch immer für ein Jahr im Voraus eingezogen. Sollten Sie sich zur Kündigung entschließen, erhalten Sie den zu viel geleisteten Betrag natürlich tagesgenau zurück.
      Eine monatliche Zahlweise können wir daher nicht anbieten.
      Liebe Grüße, Ihr Friendsurance-Team

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